1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Homag wächst 2017 deutlich

Sattes Plus bei Auftragseingang und Umsatz
Homag wächst 2017 deutlich

Homag wächst 2017 deutlich
Es läuft gut bei der Homag-Gruppe. Foto: Homag

Die Homag Group AG, Anbieter von integrierten Lösungen für die Produktion in der holzbearbeitenden Industrie und dem Handwerk, zieht eine positive Bilanz des Geschäftsjahrs 2017: Auftragseingang und Umsatz konnten deutlich erhöht und das Ergebnis weiter verbessert werden.

Der Auftragseingang erhöhte sich nach vorläufigen Zahlen um 17 % auf 1366 Mio. Euro (Vorjahr: 1165 Mio. Euro). Der Auftragsbestand erreichte zum 31. Dezember 2017 541 Mio. Euro (31.12.2016: 414 Mio. Euro) und der Umsatz stieg um 13 % auf 1224 Mio. Euro (Vorjahr: 1082 Mio. Euro). Das operative EBIT verbesserte sich um 46 % auf 94,4 Mio. Euro (Vorjahr: 64,7 Mio. Euro). Zum 31. Dezember 2017 waren 6371 Mitarbeiter (31.12.2016: 6126) beschäftigt.

Größtes Wachstum in China

„Wir waren 2017 in allen Regionen der Welt erfolgreich“, erklärt der Vorsitzende des Vorstands Pekka Paasivaara. „Das größte Wachstum erreichten wir in China, wo wir erneut deutlich zweistellig zulegen konnten. Auch auf dem deutschen Markt, in der Region Nord- und Osteuropa sowie in Nord-Amerika erzielten wir hohe Zuwächse.“

Eine starke Nachfrage habe man im Projektgeschäft mit vernetzten Anlagen zur Produktion von Möbeln, Fußböden und Türen verzeichnet. „Unsere durchgängigen Lösungen mit Anlagen und Software aus einer Hand sind in der Branche einzigartig“, betont Paasivaara. „Die Kunden schätzen, dass wir ihnen innovative und zukunftssichere Produkte für ihren Weg ins digitale Zeitalter bieten können. Ein Meilenstein ist unsere offene IoT-Plattform Tapio, die wir 2017 auf dem Markt etabliert haben.“

„Das erfreuliche Ergebnisplus konnten wir trotz der gestiegenen Investitionen in Innovationen und Digitalisierung erreichen“, erklärt Finanzvorstand Franz Peter Matheis. „Denn mit der Vereinheitlichung unserer Prozesse und Systeme haben wir unsere Produktivität weiter erhöht. Aus diesem Grund hat sich auch die Mitarbeiterzahl trotz des deutlichen Umsatzzuwachses nur leicht erhöht.“ (bs/Quelle: Homag)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de