„Ist das noch Handwerk? Die Tradition als Basis. Die Zukunft als Vorbild.“ heißt das offizielle Leitmotiv der Internationalen Handwerksmesse in München, die 2019 an fünf Tagen vom 13. bis 17. März stattfindet. Mit dem Leitmotiv lehnt sich die Messe auch im kommenden Jahr eng an die Imagekampagne des deutschen Handwerks an und will sie mit vielen Beispielen in den Messehallen zum Leben erwecken.
Tradition und Moderne
„Das Handwerk hat in den vergangenen Jahren eine spannende Entwicklung erlebt und sich in vielerlei Hinsicht erneuert – mit seinen Produkten, Dienstleistungen und Arbeitswelten“, erklärt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH). „Dabei hat Vieles in die Betriebe Einzug gehalten, das auf den ersten Blick mit Handwerk, wie man es sich herkömmlich vorstellt, scheinbar nicht mehr viel zu tun hat. Und doch ist es so, dass auch diese Produkte und Verfahren ‚noch Handwerk‘ sind, und zwar solches vom Feinsten: Denn hier fließen traditionelles Wissen und Können in innovative und moderne Produkte und Dienstleistungen ein. Die Internationale Handwerksmesse hat diese Entwicklung im Handwerk aktiv begleitet und immer wieder auch Impulse dafür gesetzt. Denn sie ist jährlich der richtungsweisende und innovationsstärkste Treffpunkt des gesamten Handwerks.“
Größeres Angebot für Fachbesucher
Der Fachbesucherbereich wird 2019 noch einmal deutlich erweitert. In Halle C2, auf insgesamt 10 000 m2, finden Handwerker aus allen Gewerken ein umfangreiches und themenübergreifendes Angebot. Im Mittelpunkt steht die Fachbesucherlounge mit Vortragsforum und Beratungsinseln. Darüber hinaus gibt es dort besondere Ausstellungsbereiche wie das „Land des Handwerks“ mit Deutschlands Vorzeigebetrieben aus dem Handwerk, die Sonderschauen „Innovation gewinnt!“, Young Generation und Auto Berufe Aktuell, den Messestand des Kompetenzzentrums Digitales Handwerk mit Digitalisierungsbeispielen und die Themenfläche zum neuen Leitmotiv. (bs/Quelle: IHM)