1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

IHM präsentiert „beste Betriebe“

Rund 1000 Aussteller auf 75 000 m2
IHM präsentiert „beste Betriebe“

IHM präsentiert „beste Betriebe“
Bald ist es wieder soweit: Die IHM präsentiert rund 1000 Aussteller. Foto: IHM

Von der kleinen Kreativ-Manufaktur bis zum handwerklichen Global Player: Während der Internationalen Handwerksmesse vom 7. bis 13. März 2018 präsentieren sich rund 1000 Aussteller auf dem Messegelände München und damit „die kreativsten Innovationen und die besten Betriebe, die das Handwerk zu bieten hat“, so Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks. Sie zeigen auf insgesamt 75 000 m2 ihre Leistungen und ihr Können, stellen neue Produkte und Innovationen vor. Mit dabei sind unter anderem Schreiner, Zimmerer, Ofenbauer, Metall- und Elektrohandwerker, Goldschmiede und Maßschneider. Auf der Messe finden die drei Kundengruppen des Handwerks – Endverbraucher, Unternehmen und öffentliche Hand – zahlreiche Anbieter an einem Ort, können Pläne besprechen und sich individuell beraten lassen.

Schnürtiere und Online-Konfigurator

Spannendes erwartet Besucher bereits im Eingang West. Dort stellen rund 20 Start-ups Ideen und Produkte vor, von Designpreis gekürten Schnürtieren aus Filz und Leder bis zu Möbeln, die Kunden via Online-Konfigurator selbst designen können. Passend dazu präsentieren sich „Maker Space“ und „Fablab München“, die als „Hotspots der Innovations- und Gründungsszene“ gelten. In ihren Hightech-Werkstätten bieten sie Interessierten Zugang zu modernsten Maschinen und Werkzeugen. Auf der Messe geben sie einen Einblick und informieren über ihr Angebot.

Wahl von Miss und Mister Handwerk

In der «Handwerk & Design»-Halle B1 zeigen etwa 250 Aussteller Schönes und Exklusives aus dem Handwerk. Gestalter, Designer und junge Kreative bieten außergewöhnlichen Schmuck, Mode und Accessoires und die dazugehörige Bühne täglich ein umfangreiches Rahmenprogramm. So stellen zum Beispiel am Messesonntag die Gewinner des Münchner Modepreises ihre Kollektionen vor, am Mittwoch zuvor steigt die Wahl von Miss und Mister Handwerk. In Halle B1 finden sich auch die internationalen Sonderschauen wie die Exempla, wo Betriebe unter dem Titel „Handwerk und das kulturelle Erbe“ ihr Können in eigens aufgebauten Werkstätten zeigen.

Lösungen nach Maß

Beispiele für Einrichtungslösungen nach Maß, sei es für Büro, Praxis, Kanzlei oder die eigenen vier Wände, zeigt die Gemeinschaftsschau der Tischler Schreiner in Halle B2. Dort sind im Rahmen des Wettbewerbs „Die Gute Form“ auch die besten Gesellenstücke von Auszubildenden aus ganz Deutschland zu sehen.

Um natürliche Baustoffe und Wohngesundheit geht es bei „Fokus.Gesund Bauen & Leben“ in Halle B2 mit Betrieben, die sich auf nachhaltiges und ökologisches Bauen, Renovieren und Modernisieren spezialisiert haben. Im dazugehörigen Forum referieren Experten über Themen wie Baubiologie und Energieeffizienz und stehen für kostenfreie Beratungsgespräche zur Verfügung.

Daneben präsentiert die Ausstellung „Geplant+Ausgeführt“ auf Schautafeln besondere Bau- und Ausbauprojekte, die für das perfekte Zusammenspiel von Handwerker und Architekt/Innenarchitekt stehen. Vorgestellt werden Privathäuser, kommunale und gewerbliche Bauten und die Unternehmen, die sie umgesetzt haben.

Berufe zum Ausprobieten

Bunt und laut geht es bei „YoungGeneration“ und „Autoberufe aktuell“ in Halle C2 zu. Dort können Schüler und Jugendliche über 40 Handwerksberufe ausprobieren. Dazu gibt es Informationen direkt und auf Augenhöhe, denn als Ansprechpartner sind junge Handwerker vor Ort, die selbst gerade eine Ausbildung absolvieren oder vor kurzem abgeschlossen haben. Natürlich beraten auch erfahrene Meister und Vertreter der Handwerksorganisationen zu Ausbildung und Karrierechancen im Handwerk.

Die nächste Generation

In Halle C1 präsentieren sich unter dem Motto „Handwerk. Die nächste Generation: Wir zeigen, was kommt“ Betriebe, die hinsichtlich Kundenservice, digitaler Fertigung und Unternehmenskultur neue Wege gehen. Mit dabei sind handwerkliche Global Player, wie Georg Ackermann, die Teile der Inneneinrichtung der Europäischen Zentralbank in Frankfurt fertigte, und junge Unternehmer wie Gregor Stapper, auf dessen „Keks Kreator“-Website Kunden individuelle Leckereien designen, die dann in der Handwerksbäckerei hergestellt werden.

Darüber hinaus erleben Besucher auf der Sonderschau „Innovation gewinnt“ die neuesten Erfindungen aus dem Handwerk. Einige von ihnen sind Kandidaten für die mit je 5000 Euro dotierten Bundes- und Bayerischen Staatspreise, die am Messesonntag an Aussteller für herausragende Leistungen verliehen werden. (bs/Quelle: IHM)

Vergünstigte Eintrittskarten, mit denen auch die parallel stattfindende Garten München besucht werden kann, und weitere Infos unter www.ihm.de

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de