1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Im Wandel der Zeit

Unsere Titelstars im Oktober 2017
Im Wandel der Zeit

Im Wandel der Zeit
Anja, Katharina und Matthias Lange haben auf der Ligna eine neue Kantenanleimmaschine ausgesucht – und sich am BM-Stand als Titelstars ablichten lassen. (BM-Foto: Marco Leibetseder, Editorial247)

Matthias Lange (51) eröffnete 1989 die Tischlerei seines Vaters in der damaligen DDR wieder. „Endlich hatten die gemerkt, dass es ohne Handwerk nicht geht.“ Leider musste er zum Grundwehrdienst in der NVA. „Danach war alles anders.“

Der Betrieb ist gut ausgestattet, u. a. mit Furnierpresse, Säge, Vierseiter und Dübelautomat – doch langsam gehört er mal wieder modernisiert. Mit Ehefrau Anja und Tochter Katharina hat der Tischlermeister deshalb auf der Ligna eine neue Kantenanleimmaschine ausgesucht. Er arbeitet gern mit Massivholz und Handhobel, fertigt Gaststätteneinrichtungen und ist stolz auf eine Küche mit extremen Rundungen. Wenn’s um die Verarbeitung geht, verwendet er gerne Öl, mit Blick auf die Haltbarkeit Lack. Lieblingshölzer: Esche und Rüster. „Die sterben in Deutschland leider aus – genau wie kleine Betriebe.“ Frühstück: nur Kaffee. (nr)

Hintergrund: Fotoaktion auf der Ligna 2017

Wir haben den schönsten Beruf der Welt. Wir können alles reparieren, Neues erschaffen und Altes wieder herrichten. Wir sind trotzdem bodenständig und bescheiden. Auf der Ligna 2017 hat BM wieder jede Menge Schreiner, Tischler und Fensterbauer ins rechte Licht gerückt und zu echten Titelstars gemacht.

Hier geht’s zur Bildergalerie. Viel Spaß beim Schauen und Klicken!

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de