Ihr 10-jähriges Jubiläum feierte das Import Promotion Desk (IPD) kürzlich im Rahmen einer Diskussionsveranstaltung mit Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Entwicklungszusammenarbeit in Berlin. Das IPD öffnet kleinen und mittelständischen Unternehmen aus ausgewählten Entwicklungs- und Schwellenländern den Zugang zum europäischen Markt.
In 16 Partnerländern aktiv
Begonnen hat das IPD seine Arbeit vor zehn Jahren in drei Partnerländern und drei Produktgruppen. Heute ist es in 16 Partnerländern und fünf Sektoren aktiv. In diesem Jahr kamen Kenia und Madagaskar als Partnerländer hinzu. Das IPD unterstützt Produzenten aus den Sektoren natürliche Zutaten für Lebensmittel, Pharmazie und Kosmetik, frisches Obst und Gemüse, Schnittblumen und nachhaltige Holzprodukte. Zudem fördert es seit 2018 auch nachhaltige Tourismus-Angebote. Es vernetzt kleine und mittelständische Unternehmen mit europäischen Einkäufern und Reiseveranstaltern auf internationalen Fachmessen, virtuellen Events, FAM-Trips, Beschaffungs- und Einkäuferreisen. (bs)