1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Inspiration für Bauherren

IHM-Ausstellung
Inspiration für Bauherren

30 bemerkenswerte Bauprojekte aus Deutschland und darüber hinaus werden in der Ausstellung „Geplant + ausgeführt“ auf der Internationalen Handwerksmesse in München vom 13. bis 17. März 2019 in Halle C3 vorgestellt. Sie soll Bauherren inspirieren und Sinnbild für das Teamwork von Handwerkern und Architekten/Innenarchitekten sein. Schautafeln zeigen die Projekte in Bildern und Skizzen, um für Bauherren aus dem privaten, kommunalen und gewerblichen Bereich Inspiration und Ideengeber zu sein.

Planerisch und handwerklich auf höchstem Niveau

Eines der vorgestellten Projekte ist ein im Vorarlberger Rheintal entstandener Holzbau als Erweiterung auf einem schwierig zu bebauenden Grundstück, der vorhandene Strukturen nachverdichtet und dabei ökologische Aspekte fokussiert. Mit einer klaren Architektursprache ordnet das Gebäude die heterogene Umgebung, wahrt dabei aber seinen starken eigenen Charakter. Die umhüllenden Faltschiebeelemente lassen sich öffnen, um den Blick in die Weite zu genießen. Mit detailgenauer Planung und Umsetzung auf handwerklich höchstem Niveau wurde somit ein neuer Lebensraum auf dem Familiengrundstück geschaffen.

Ein weiteres Beispiel ist das Handwerkerhaus in Utting am Ammersee. Entstanden im Jahr 1835, hatte es seine beste Zeit eigentlich schon hinter sich. Doch es bestach durch seine sehr gute Lage im alten Ortskern und einen handgehauenen Dachstuhl im Originalzustand. Deshalb wurde das Gebäude kernsaniert – unter der Vorgabe, die Grundmauern zu erhalten und den historischen Dachstuhl zu sichern. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, vor allem das großzügige Loft mit Blick auf den Dachstuhl. (bs/Quelle: Gesellschaft für Handwerksmessen)

www.ihm.de

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de