Die Marktforschung der Heinze GmbH, multimedialer Informationspartner für Bau- und Ausstattungsprodukte, hat 252 private Bauherren und Modernisierer zu den Stichworten elektronisches Haus, intelligentes Heim und „Smart Living“ befragt. Unter dem Titel „Träumen private Bauherren und Modernisierer vom Smart Home?“ wurden die Ergebnisse in einem Web-Seminar vorgestellt.
Schwächen des „Smart Home“ sehen die Befragten in den hohen Kosten und in der nicht immer transparenten Kommunikation der Vorteile. Generell stünden die Chancen für eine Akzeptanz im Markt aber gut, da Energieeffizienz und Komfort sowohl für Neubauer als auch für Modernisierer sehr wichtige Themen seien, meint Christian Kaiser, Leiter der Heinze-Marktforschung.
Prognosen sagen voraus, dass das „Smart Home“ 2025 bzw. 2030 Standard bei Neubauten in Deutschland sein wird, da es beispielsweise die intelligente Verteilung von Energie ermöglicht. Auch Senioren, die im hohen Alter allein leben, und Seniorenheime seien interessante Zielgruppen.
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