1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ist das „Smart Home“ im Jahr 2025 Standard?

Heinze GmbH befragte private Bauherren
Ist das „Smart Home“ im Jahr 2025 Standard?

Ist das „Smart Home“ im Jahr 2025 Standard?
Schon 2025 könnte das „Smart Home“ nach Prognosen zum Standard gehören. Bisher seien die Kosten zu hoch und die Vorteile meist nicht transparent – so die Ergebnisse einer Umfrage der Heinze GmbH. (Foto: Rademacher)
Die Marktforschung der Heinze GmbH, multimedialer Informationspartner für Bau- und Ausstattungsprodukte, hat 252 private Bauherren und Modernisierer zu den Stichworten elektronisches Haus, intelligentes Heim und „Smart Living“ befragt. Unter dem Titel „Träumen private Bauherren und Modernisierer vom Smart Home?“ wurden die Ergebnisse in einem Web-Seminar vorgestellt.

Schwächen des „Smart Home“ sehen die Befragten in den hohen Kosten und in der nicht immer transparenten Kommunikation der Vorteile. Generell stünden die Chancen für eine Akzeptanz im Markt aber gut, da Energieeffizienz und Komfort sowohl für Neubauer als auch für Modernisierer sehr wichtige Themen seien, meint Christian Kaiser, Leiter der Heinze-Marktforschung.
Prognosen sagen voraus, dass das „Smart Home“ 2025 bzw. 2030 Standard bei Neubauten in Deutschland sein wird, da es beispielsweise die intelligente Verteilung von Energie ermöglicht. Auch Senioren, die im hohen Alter allein leben, und Seniorenheime seien interessante Zielgruppen.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de