1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Joschka Fischer spricht bei Kölner Fensterkongress

Branchenforum Fenster + Fassade 2012: Energiewende im Fokus
Joschka Fischer spricht bei Kölner Fensterkongress

Am Freitag, 24. August 2012, laden 14 namhafte Unternehmen der deutschen Fenster und Fassadenbranche alle Interessenten zum diesjährigen Branchenforum Fenster + Fassade in den Ballsaal des Kölner Maritim Hotels ein. Von 9 bis 17 Uhr werden der ehemalige Bundesaußenminister Joschka Fischer sowie weitere hochkarätige Referenten aus Wirtschaft und Politik auf wichtige Aspekte der Energiewende eingehen und bei einer anschließenden Podiumsdiskussion zum Thema Gebäudesanierung Stellung beziehen.

Klaus Gayko, Initiator des Forums und Geschäftsführer der Gayko Fenster-Türenwerk GmbH aus Wilnsdorf, erläutert die Ziele der Veranstaltung: „Alle Beteiligten sind sich einig, dass diese für Deutschland und die Gesellschaft wichtigen Themenkomplexe intensiver als bisher in der öffentlichen Diskussion verankert werden müssen. Nur durch eine geschlossene Kommunikationskette der vorrangigsten Ziele wird es möglich sein, die Energieeffizienz weiter zu steigern und die Energiewende gemeinsam mit der Politik voranzutreiben. Im Blickpunkt stehen dabei die drei Säulen der Energieeinsparung als maßgebliche Bestandteile erfolgreicher Arbeit. Dies sind die wirtschaftliche Sanierung des Gebäudebestands mit dem Schwerpunkt auf der Gebäudehülle, der Einsatz von optimierter Anlagetechnik sowie die Einbindung von erneuerbaren Energien.“ Industrie und Handwerk streben hier einen Konsens an, der wirtschaftliche und sinnvolle Lösungen möglich macht und das nachhaltig für jeden Gebäudetyp im Bestand sowie im Neubau bis hin zum Plusenergiehaus.
Eröffnet wird das Branchenforum vom ehemaligen Bundesaußenminister Joschka Fischer. Schwerpunkte seines Beitrages sind die Themen „Energiesparen“ und „Klimaschutz“ sowie die Schaffung der passenden politischen Rahmenbedingungen zur Umsetzung der Energiewende. Im Anschluss wird Gerd Hauser, Institutsleiter des Fraunhofer Instituts für Bauphysik und Professor für Bauphysik an der TU München, zum Thema „Wer den Gebäudebestand vergisst, kann alle Einsparziele vergessen“ referieren.
Danach findet eine große Podiumsdiskussion zum Thema „In der Sanierung des Gebäudebestandes liegt das größte Energieeinsparpotenzial“ statt. Diskussionsteilnehmer sind unter anderem Joschka Fischer, Michael Groschek, NRW-Minister für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr, die Bundestagsabgeordnete Petra Müller, Mitglied im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Klaus Franz, Vorsitzender des Gesamtverbandes Dämmstoffindustrie, Ulrich Tschorn, Geschäftsführer des Verbandes Fenster + Fassade sowie der Gütegemeinschaft Fenster und Haustüren e.V., Professor Gerd Hauser und der Unternehmer Klaus Gayko.
Am Nachmittag übernimmt Wolfgang Wiegard, Professor für Volkswirtschaftslehre an der Universität Regensburg, das Zepter: Er berichtet zum Thema „Eurokrise, Wirtschaftsfaktor Energiewende“. Im Anschluss bietet der Zukunftsforscher und Buchautor Christian Hehenberger vom Institut für Marketing und Trendanalysen GmbH „Eine Reise in die Zukunft“ an und wirft einen interessanten Blick auf die aktuellen und zukünftigen Entwicklungen in der Gesellschaft. Durch das Tagesprogramm führt der bekannte Chefsprecher der Tagesschau, Jan Hofer. Im Foyer des Ballsaales haben die Forumsteilnehmer während der Pausen und im Anschluss an die Veranstaltung die Möglichkeit, an den Informationsständen der Initiatoren ihr Wissen rund um das Thema Energieeinsparung zu vertiefen.
Mehr Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter www.bff-online.net.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de