1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Junghandwerker und Mafell unterstützen Sommerbaustelle

Sozialprojekt Woltersburger Mühle
Junghandwerker und Mafell unterstützen Sommerbaustelle

Junghandwerker und Mafell unterstützen Sommerbaustelle
Die alte Schmiede: Beim Zuschnitt der Laibungsbretter sowie den Unterkons-truktionen der Fassade, aber auch bei weiten Teilen des Balkongeländers, unterstützte die Unterflur-Zugsäge das handwerkliche Können der Gesellen
Mehr als 70 reisende Gesellen und Junghandwerker unterstützten bei der traditionsreichen Sommerbaustelle das Sozialprojekt Woltersburger Mühle. Auf dem bei Uelzen gelegenen ehemaligen Mühlengelände soll ein Ort zum Leben, Lernen und Arbeiten geschaffen werden, an dem ab 2012 rund 40 junge Erwachsene, die keinen Schulabschluss haben, eine solide berufliche und schulische Ausbildung erhalten.

Es gab viel zu tun: So wurde der Dachstuhl des alten Backhauses erneuert dessen Fassade, wie auch die der Schmiede gedämmt und mit Lärchenholz verschalt. Zudem wurde eine 150 m² große Steganlage über dem sumpfigen Gelände gezimmert, die mehrere Gästehäuschen für Wanderer und Radfahrer miteinander verbindet.
Da sich das Projekt Woltersburger Mühle weitestgehend selbst finanzieren wird, entsteht zudem ein Café. Dafür bauten die Gesellen eine Theke, bei der Eichenholz und HPL-beschichtetes Multiplex kombiniert und mit traditionell handgefertigten Schwalbenschwanz-Zinken miteinander verbunden wurden.
Die für die Holzbearbeitung nötigen Elektrowerkzeuge kamen aus dem Hause Mafell, darunter die Unterflur-Zugsäge Erika 70 Ec und die Tauchsäge MT 55 cc.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de