Das schwedische Unternehmen AB Gustaf Kähr („Kährs“) und das finnische Unternehmen Karelia-Upofloor Oy („Karelia-Upofloor“) teilen ihre Fusion mit. „Das ist eine strategisch sinnvolle Kombination, bei der wir zwei Unternehmen zusammenführen, deren Produktspektrum und geografische Märkte sich ergänzen. Gemeinsam werden wir in unserem Segment in Europa und Russland führend sein“, sagt Christer Persson, Geschäftsführer von Kährs. Als Umsatzziel werden pro Jahr zirka 300 Mio. Euro angestrebt.
Mit dem Zusammenschluss bekommt das neue Unternehmen ein starkes Portefeuille führender Marken für Bodenbeläge aus Holz und Kunststoff, wie Kährs in Schweden sowie Karelia und Upofloor in Finnland und Russland. So kann das Unternehmen seinen Kunden ein breiteres Sortiment über mehr Absatzkanäle bieten, die sich gut ergänzen.
Mit dem erweiterten Vertriebsnetz ist das Unternehmen darüber hinaus in mehreren Ländern näher beim Kunden. Geschäftsführer und Konzernchef des neuen Unternehmens wird Christer Persson. Der Unternehmenszusammenschluss erfolgt, sobald die zuständigen Wettbewerbsbehörden ihre Zustimmung erteilt haben.
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