1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Klimaschutz muss bei den Baustoffen anfangen“

BPH begrüßt Aktion des FNR
„Klimaschutz muss bei den Baustoffen anfangen“

„Klimaschutz muss bei den Baustoffen anfangen“
Nach Informationen des Bundesverbandes Proholzfenster entlastet ein Einfamilienhaus das Klima um bis zu 80 t CO2. (Infografik: Proholzfenster e.V.)
Der Bundesverband ProHolzfenster e.V. (BPH) begrüßt eine Aktion der Fachagentur für nachwachsende Rohstoffe (FNR) in der sie die Verantwortlichen des Öffentlichen Einkaufs derzeit auf die attraktiven Möglichkeiten beim Ausbau von Kindertagesstätten aufmerksam macht. In der Aktion informiert der FNR darüber, dass Modulsysteme in Holzbauweise ideal für den weiteren Ausbau geeignet sind. Sie können kostengünstig wie umweltfreundlich umgesetzt werden und bieten den jungen Nutzern ein gesundes Raumklima.

„Wer CO2 reduzieren und das Klima schützen will, der muss schon bei den Baustoffen anfangen“, betont BPH-Geschäftsführer Heinz Blumenstein. „Auch Holzfenster leisten einen beachtlichen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz, wenn das Holz aus nachhaltiger Forstwirtschaft kommt.“ Ein Kubikmeter Holz speichert ca. eine Tonne CO2 und kompensiert damit den CO2-Ausstoß eines Pkws der Mittelklasse bei 6000 km Fahrleistung.
Ein Viertel der jährlich rund 12 Mio. in Deutschland verbauten Fenster sind aus Holz bzw. Holz-Aluminium – das entspricht einer Speicherung von zirka 120 000 t CO2. Würde sich der Holzfensteranteil auf 4,5 Mio. erhöhen, ergäbe sich eine CO2-Einsparung von weiteren 60 000 t jährlich.
Der Bundesverband ProHolzfenster e.V. (BPH) gründete sich 1994 (damals unter der Bezeichnung Initiative ProHolzfenster e.V.). Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, über die Vorteile des nachhaltigen Werkstoffs Holz im Fenster- und Türenbau zu informieren. Mitglieder sind derzeit rund 350 Fensterhersteller, Zulieferfirmen und Architekten, die vom hochwertigen Produkt Holzfenster und Holz-Alu-Fenster überzeugt sind.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de