1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Know-How und neue Technologien für den Fensterbau

Internationale Aluplast Innovation Days 2013
Know-How und neue Technologien für den Fensterbau

Know-How und neue Technologien für den Fensterbau
Mithilfe von Partnerunternehmen erhielten die Teilnehmer die Gelegenheit, aus erster Hand die richtige Installation zu erlernen und auch anzuwenden. (Foto: Aluplast)
Um fundierte fachliche Fortbildung ging es bei den International Innovation Days, die Aluplast Ende September 2013 für internationale Kunden und Partner ausrichtete. Der Hersteller von Kunststoff-Fensterprofilen bot den über 60 ausgewählten Teilnehmern aus mehr als 20 Ländern die Möglichkeit, ihr fachliches Know-how in Theorie und Praxis zu intensivieren und neue Technologien kennen zu lernen.

Im Laufe der drei Fortbildungstage gab es verschiedene Weiterbildungs-Module: Im Technologiezentrum lernten die Fensterbauer, die neue 85-mm-Hebe-Schiebetür zu bauen, die sich mit sämtlichen Serien kombinieren lässt. Die Fertigung der neuen Falt-Schiebetür erfordert einiges an fachlichem Können.
Um das stahlfreie Profilsystem energeto und seine besonderen Erfordernisse beim Fensterbau ging es in einer weiteren Unterrichtseinheit. Bei den Praxis-Modulen konnten die Teilnehmer auch auf die Fachkompetenz verschiedener Partnerunternehmen wie z. B. G-U zurückgreifen. Um Themen wie Energiesparrechner, Planungs- und Kalkulationssoftware, die Berechnung des Wärmedurchgangskoeffizienten für Fenster und vieles mehr ging es im Theorieteil.
Einer der Highlights der diesjährigen Innovation Days war die Arbeit bei der gewerblichen Akademie für Glas-, Fenster- und Fassadentechnik in Karlsruhe. Einmal mehr wurde deutlich, wie sehr es beim Fensterbau auf einen äußerst präzisen und hochprofessionellen Einbau ankommt. Das neu erworbene Know-how konnten sie am letzten Fortbildungstag in einer Prüfung unter Beweis stellen und dabei ein Zertifikat erwerben.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de