Heute Morgen erreichte mich folgende SMS: „Guten Tag Frau Mellert. Leider hat es bis jetzt nicht geklappt, bitte entschuldigen Sie.“ Absender und konkreter Inhalt? Fehlanzeige! Meine Reaktion darauf: Verärgerung. Haben Sie das auch schon erlebt?
Die neuen Medien sollten uns bei der Kommunikation unterstützen, nicht wertvolle Zeit rauben. Machen Sie es besser: Formulieren Sie Ihr Anliegen klar und verständlich und vergessen Sie Ihren Absender nicht. Am besten suchen Sie den persönlichen Kontakt zu Ihren Kunden, Partnern und Geschäftsfreunden – das ist immer noch die direkteste Art der Kommunikation.
Ganz wichtig: Egal für welches Kommunikationsmedium Sie sich entscheiden, eine gute Rechtschreibung und das Einhalten der Höflichkeitsformen sind unverzichtbar. Kundenbetreuung hat viel mit Wertschätzung zu tun und Werte müssen gelebt werden.
Sie haben bei jeder Kontaktaufnahme mit Ihren Kunden die Chance, positiv aufzufallen. Nicht umsonst steckt das Wörtchen „Unikat“ in Kommunikation. Denn die Art und Weise, wie Sie kommunizieren, lässt viele Schlussfolgerungen auf Sie als Person zu. Nutzen Sie Ihre Chance, sich vom Mittelmaß abzuheben!
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