1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Kulturbewußtsein stärken

Tagung des HKH-Bundesausschusses "Kultur und Gestaltung" am 2. und 3. März 1999 in Kassel
Kulturbewußtsein stärken

Kulturbewußtsein stärken
Die Oberflächenbehandlung eines alten Biedermeiertisches erregte die besondere Aufmerksamkeit der Ausschußmitglieder(Foto: Herzog)
“Jeder Tischler, jeder Schreiner ist Beauftragter für Kultur. Was aber ist Kultur? Was ist Unkultur?” Mit diesen Worten begrüßte der Vorsitzende des HKH-Bundesausschusses “Kultur und Gestaltung”, Tischlermeister Udo Dickerhoff, die Delegierten auf der Frühjahrstagung, die am 2. und 3. März 1999 in den Räumen der Tischlerei Prüfer in Kassel-Wilhelmshöhe stattfand. Den kulturellen Aspekt im Tischlerhandwerk sichtbar zu machen, den Mitgliedsbetrieben wieder ins Bewußtsein zu rufen, sei eine der Aufgaben des Bundesausschusses “Kultur und Gestaltung”, so Dickerhoff. Er dankte dem Gastgeber, Tischlermeister Hartmut Prüfer, für die Möglichkeit, die Tagung in den Räumen seiner Tischlerei stattfinden zu lassen, in einem Betrieb, der durchaus besonders “vorzeigefähig” sei. Dies war auch die einhellige Meinung der Delegierten nach einem Betriebsrundgang, zu dem Tischlermeister Prüfer, selbst Ausschußmitglied, seine Kollegen eingeladen hatte. Der große Kompetenzbereich, der von jedem der fast 20 Mitarbeiter, insbesondere bei der Auftragsabwicklung selbstverantwortlich im Betrieb Prüfer gemeistert wird, hinterließ einen großen Eindruck bei den Delegierten.

Im Mittelpunkt der Beratungen standen der Wettbewerb “Die Gute Form – Tischler und Schreiner gestalten ihr Gesellenstück” und der “Abraham und David Roentgen-Preis”.
Der bundesweite Gestaltungswettbewerb “Die Gute Form” soll wieder während der Ligna in Hannover (10. bis 15. Mai 1999) durchgeführt, die Gesellenstücke der jeweiligen Landessieger in einer Sonderschau präsentiert werden.
Die Delegierten benannten den Bewertungsausschuß, der die Gesellenstücke am 11.5.1999 jurieren soll und legten den Termin für die Preisverleihung fest: 15.5.1999.
Breiten Raum nahmen die Beratungen um die Neugestaltung der Ausschreibungsbestimmungen für den “Abraham und David Roentgen-Preis” ein. Der Bundesverband legte dazu ein Arbeitspapier vor. Die Delegierten halten es für dringend erforderlich, den Gestaltungspreis durch einen höheren Bekanntheitsgrad wesentlich aufzuwerten. Angestrebt wird, den “Abraham und David Roentgen-Preis” erstmals wieder auf dem Deutschen Tischlertag 2000 in Leipzig (14. bis 17.9.2000) zu verleihen.
Trotz des umfangreichen Tagungsprogrammes blieb den Delegierten noch Zeit, sich in Kasseler Museen über die Tischlerkunst vergangener Jahrhunderte zu informieren: “Möbel von der Romanik bis zum Klassizismus” im “Landesmuseum” und “Möbel aus dem Biedermeier” im “Brüder Grimm Museum”. Darüber hinaus fand insbesondere auch die Ausstellung: “Zwischen Kunsthandwerk und Industriedesign – Die 20er und 30er Jahre” besonderes Interesse.
Die nächste Sitzung des HKH-Bundesausschusses “Kultur und Gestaltung” soll am 5. und 6. Oktober 1999 in Dresden stattfinden. (ag)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de