1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Kunst im Bad

Burgbad beeindruckt mit Design-Furnier
Kunst im Bad

Kunst im Bad
Eine tolle Wirkung erzielt dieses Design-Furnier in 3D-Optik. (Foto: Burgbad)

Können Badmöbel Kunst sein? Das geht durchaus, wenn man wie Burgbad ausgewählte Stücke der Badmöbelserie Diva 2.0 mit dem Design-Furnier Grid Wood von Alpi aus Italien veredelt und mit 3D-Optik beeindruckt. Entworfen wurde das attraktive Furnier vom schwedischen Designer-Duo Front aus Stockholm.

Raffinierte Wirkung

Das Besondere an den Badmöbeln: Die Designer von Front haben mit einem eigentlich 2-dimensionalen Muster eine raffinierte 3-dimensionale Wirkung realisiert. Erreicht wurde die perfekte Illusion dank exakt geometrischer Figuren, welche im Stil alter Intarsien-Technik zusammengesetzt wurden. Das Furnier für diese optisch beeindruckende Arbeit ist ein so genanntes rekonstruiertes Echtholzfurnier, dessen Herstellung sich von der herkömmlichen Furnierherstellung etwas unterscheidet.

Die Herstellung von rekonstruiertem Echtholzfurnier

Bei rekonstruiertem Echtholzfurnier werden die gefällten Stämme geschält und die Schälware in der Regel gebleicht und gefärbt. Anschließend wird die Schälware wieder zu einem Block verleimt, in einer Form verpresst und zum Schluss gemessert. „Die mit diesem besonderen, in der Natur so nicht vorkommenden Furnier veredelten Badmöbel von Burgbad zeigen eindrucksvoll, was alles mit dem einzigartigen Naturmaterial Furnier machbar ist. So wird aus einem Möbelstück nicht nur ein attraktiver Gebrauchsgegenstand, sondern auch ein zeitloses Kunstwerk aus dem Besten des Baumes“, so die Geschäftsführerin der Initiative Furnier + Natur (IFN), Ursula Geismann, über dieses besondere Produkt. (bs/Quelle: IFN)

Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de