PVC-Bauprodukte, die sich durch hohe Leistungsfähigkeit und Nachhaltigkeit auszeichnen, können mit dem Vinylplus-Product Label ausgezeichnet werden. Das Nachhaltigkeitszeichen wurde von Vinylplus, der freiwilligen Selbstverpflichtung der europäischen PVC-Branche für eine nachhaltige Entwicklung, gemeinsam mit dem Building Research Establishment (BRE) und The Natural Step (TNS) entwickelt.
Ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie
Derzeit gilt das Label für PVC-Fensterprofile der Hersteller Deceuninck, Epwin Window Systems, Internorm, Rehau, Schüco und Veka. Alle Unternehmen wurden in diesem Jahr mit dem Label ausgezeichnet. Zwei weitere Unternehmen durchlaufen momentan den Zertifizierungsprozess.
Das Produktzeichen kann für ein PVC-Produkt oder eine Produktgruppe verwendet werden und wird nur an Partner von Vinylplus vergeben, die in ihren Unternehmen eine ganzheitliche Nachhaltigkeitsstrategie verfolgen und deren Prozesse für ein Produkt acht Kernkriterien erfüllen.
Geschlossene Materialkreisläufe
Zu den Kriterien gehören unter anderem die verantwortungsvolle Beschaffung von PVC-Rohstoffen und Additiven, geschlossene Materialkreisläufe und Recycling, eine nachhaltige Energiestrategie sowie Anforderungen an das Prozessmanagement.
Mithilfe des Zertifikats, so Vinylplus, können sich Unternehmen von Mitbewerbern abheben. Gleichzeitig erleichtere es Käufern und Planern, leistungsstarke und nachhaltige PVC-Produkte besser zu erkennen. Auch für die gesamte PVC-Branche ergäben sich Vorteile. Das Auditverfahren ist so ausgelegt, dass kontinuierliche Fortschritte in den Bereichen Energieeffizienz und Produktinnovation erzielt werden. Zusätzlich werde das Bewusstsein für mehr Nachhaltigkeit gefördert.
(bs/Quelle: Vinylplus)