1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Lüftungskonzepte im Grundsatz Sache des Planers

Verband Fenster + Fassade
Lüftungskonzepte im Grundsatz Sache des Planers

Lüftungskonzepte im Grundsatz Sache des Planers
Deckblatt des Merkblattes ES.05: 2012-09
Das Erstellen eines Lüftungskonzeptes nach DIN 1946-6 liegt in der Verantwortung der mit einem Neubau-, Umbau- oder Modernisierungsprojekt befassten Architekten, Planungsbüros oder TGA-Ingenieure. Darauf weist der Verband Fenster + Fassade (VFF) in seinem Merkblatt ES.05 in Kapitel 6.5 hin.

Laut Merkblatt wird durch den Fachplaner unter Berücksichtigung ökonomischer und ökologischer Gesichtspunkte eine optimale Anpassung des Lüftungskonzeptes an das Gebäude garantiert. Dem Planer obliegt außerdem die Einbeziehung aller anderen Gewerke wie den Bereichen Fensterbau, Installation und Isolation in die Umsetzung der in einem Pflichtenheft beschriebenen Maßnahmen, die von der planenden Stelle überwacht und koordiniert werden. „Anders sieht die Situation nur aus, wenn der Fensterhersteller die Planungsleistung explizit übernimmt. Dann ist er auch für das Lüftungskonzept verantwortlich“, bekräftigt der Technische Leiter des VFF, Frank Koos. Intelligente Lüftungskonzepte würden helfen, Energie zu sparen und Schimmelpilzbefall zu verhindern. „Der Luftaustausch darf dabei nicht unkontrolliert erfolgen, sondern ist planerisch zu dimensionieren. Dies kann zum Beispiel mit Hilfe der Wohnungslüftungsnorm DIN 1946-6 geschehen“, erklärt Koos.
Das Merkblatt ES.05: 2012-09 „Lüftung von Wohngebäuden – Gesundheit, Schadensvermeidung und Energiesparen“ ist als Leseprobe auf der Homepage des Verbandes im VFF-Bereich „Normung und Technik“ in Auszügen einzusehen. Es kann über den Online-Shop des VFF bestellt werden. Die Schutzgebühr beträgt 19 Euro für Nichtmitglieder des Verbandes zuzüglich der anfallenden Versandkosten. VFF-Mitglieder erhalten je ein Exemplar kostenlos und weitere Exemplare zum Sonderpreis.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de