1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

„Mailänder Masche“ – Kripo warnt vor Betrugsversuchen

Erste Fälle in NRW gemeldet
„Mailänder Masche“ – Kripo warnt vor Betrugsversuchen

„Mailänder Masche“ – Kripo warnt vor Betrugsversuchen
Betrügereien nach der „Mailänder Masche“: Opfer werden vor allem kleine und mittlere Unternehmen. (Foto: Gerd Altmann/Pixelio)
Vor sog. „Rip-Deal“-Betrugsversuchen warnt aktuell die Kriminalpolizei. Das meldet Fachverband Tischler NRW. Bekannt geworden sei dieses neue Kriminalitätsphänomen in Sachsen – erste Fälle seinen jetzt auch in Nordrhein-Westfalen beim Fachverband aufgetaucht.

Vor allem kleine und mittlere Unternehmen werden Opfer derartiger Betrügereien nach der „Mailänder Masche“. Dabei stellen die Täter meist im Auftrag eines vermeintlichen ausländischen Investors einen größeren Auftrag in Aussicht und fordern für die Vermittlung eine Provision. Betriebsinhaber werden dann ins Ausland eingeladen und bekommen eine Anzahlung. Diese stellt sich später aber als Falschgeld oder als Zeitungspapier heraus.
Die währenddessen geleistete Provisionszahlung ist danach verloren. Nach genau diesem Muster hatte ein Handwerksbetrieb in Leipzig eine Anfrage im Auftragswert von 440 000 Euro von einem italienischen Handelsvermittler erhalten. Das erstellte Angebot wurde von der italienischen Seite sofort bestätigt. Zu einem Besprechungstermin in Italien kam es nicht mehr, weil der Inhaber aufgrund der schnellen Geschäftsabwicklung skeptisch wurde. Der Kontakt zur Außenwirtschaftsberatung der Handwerksorganisation bewahrte ihn vor Schaden.
Kommt ein Geschäft nicht zustande, schrecken die Täter auch nicht davor zurück, ihre Opfer zu bedrohen. Unternehmen sollten misstrauisch werden, wenn der Kaufpreis ohne Verhandlungsversuch akzeptiert, eine Kaufzusage ohne Besichtigung gegeben und Zeitdruck gemacht wird.
Hier gehts zu detaillierten Infos des LKA Sachsen
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de