1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Markt für Innentüren wächst 2014 erstmals wieder

Neue Studie von Interconnection
Markt für Innentüren wächst 2014 erstmals wieder

Im Jahr 2013 schrumpfte der westeuropäische Markt für Innentüren um 3,9 % in Menge und 3,8 % in Wert: Insgesamt wurden 25,7 Mio. Innentüren im Gesamtwert von 3,8 Mrd. Euro verkauft, davon 3,3 Mio. Wohnungseingangstüren. Untersucht wurden Deutschland, Österreich und die Schweiz, Großbritannien, Italien, Spanien und Frankreich.

Während Deutschland (+ 5,3 %) und die Schweiz (+ 7,3 %) gute Wachstumsraten verzeichneten, blieben Spanien und Italien Sorgenkinder. Und auch Frankreich, Europas größter Markt, entwickelt sich zunehmend zum Problemfall. Zwar stieg dort die Zahl der fertig gestellten neuen Wohnbauten, dennoch wurden weniger Türen abgesetzt. Ursache: Die Renovierungsaktivitäten der Franzosen gingen deutlich zurück.
Die meisten Innentüren (ca. 60 %) sind furniert oder lackiert. Der Trend entwickelt sich jedoch klar in Richtung Laminattüren. Sie haben aktuell einen Marktanteil von 20 % in Westeuropa, in Deutschland bereits 36,4 %, Tendenz steigend.
Am beliebtesten sind nach wie vor herkömmliche Anschlagtüren mit Scharnieren (90 %), Schiebetüren legen aber zu, vor allem in Italien: Hier ist jede fünfte Tür eine Schiebetür.
Vertrieben werden derzeit 80 % aller Türen indirekt, also über Zwischenhändler. Eine leichte Verschiebung zum direkten Vertrieb ist erkennbar.
Unterdessen scheint der negative Trend der letzten Jahre gestoppt. Im Jahr 2014 soll der Markt um 1,7 % in Menge und um 2,0 % in Wert wachsen. (nr/Quelle: Interconnection )
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de