1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Max Keller siegt beim hessischen Leistungswettbewerb

Wettbewerb der Handwerksjugend 2013
Max Keller siegt beim hessischen Leistungswettbewerb

Max Keller siegt beim hessischen Leistungswettbewerb
Glückliche Gewinner des Praktischen Leistungswettbewerb in Hessen (v. l.): Arne Bretschneider (Betriebstechnischer Berater), Peter Gorges Mitglied der Jury und Vorsitzender des Prüfungsausschusses), Annalena Wiese, Max Keller, Tristan Vogler, Reinhard Nau (Präsident hessenTischler).
Der hessische Landessieger im Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend 2013 heißt Max Keller. Der Tischlergeselle aus Großlüdern überzeugte die Jury beim kombinierten Kammer- und Landeswettbewerb mit seinem Gesellenstück sowie der Ausführung der Wettbewerbsaufgabe. Für Keller war es ein Doppelerfolg: Er konnte auch den Kammerwettbewerb Kassel für sich entscheiden.

Insgesamt sieben Gesellen und zwei Gesellinnen aus den Kammerbezirken Wiesbaden, Kassel und Frankfurt Rhein-Main haben sich in der Werkstatt der Holzfachschule Bad Wildungen dem freiwilligen Leistungstest unterzogen. In knapp neun Stunden mussten sie aus Eichenholz ein Schlüsselschränkchen mit Sprossentür anfertigen. Bewertet wurden dabei die folgenden Kriterien: Arbeitsplanung, Handhabung der Werkzeuge, Passen der Verbindungen, Maß- und Formgenauigkeit, Oberflächengüte, Einlassen und Montage der Beschläge.
Hinter Max Keller (Ausbildungsbetrieb: Winfried Fröhlich, Eichenzell) errang Annalena Wiese aus Marburg (Ausbildungsbetrieb: Becker Holzmanufaktur, Marburg) den zweiten Platz auf Landesebene, Tristan Vogler (Ausbildungsbetrieb: Wolfgang Vogler GmbH, Wiesbaden) aus Wiesbaden belegte Rang drei.
Für Max Keller brachte der Tag doppelten Erfolg: Im Kammerwettbewerb für den Kammerbezirk Kassel konnte er ebenfalls Platz eins erringen, vor Annalena Wiese (Marburg), die somit ebenfalls eine Doppelplatzierung feiern konnte, und Carolin Reuter (Bermbach).
Im Kammerbezirk Frankfurt Rhein-Main hieß der Kammersieger 2013 Magnus Resch (Babenhausen), Platz zwei ging hier an Daniel Eisenhut (Frankfurt am Main) und Platz drei belegte Marius Ninger (Bad König).
Im Kammerbezirk Wiesbaden konnte Tristan Vogler (Wiesbaden) den begehrten ersten Platz erringen, Zweitplatzierter wurde Eike von Dohlen (Mücke) vor David Felczer (Gründau).
In einer kurzen Ansprache am Ende des Tages lobte Reinhard Nau, Landesinnungsmeister von hessenTischler, den Einsatz, den die jungen Tischlergesellen den Tag über gezeigt hätten: „Es macht mich immer wieder stolz zu sehen, mit welcher Begeisterung und welch sportlichem Ehrgeiz Sie hier heute alle bei der Sache waren. Für mich sind Sie alle Sieger“, so Nau.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de