Auf großer Deutschland-Tournee war Häfele, der Spezialist für Beschlagtechnik, elektronische Schließsysteme und Licht, von Ende April bis Ende Oktober 2022. Mit dabei waren die Marken Blum, Hawa, Dormakaba und Ta’or.
Mobile Erlebniswelt
Insgesamt 19 Standorte wurden mit drei eigens dafür konzipierten, teils begehbaren Trucks angesteuert. Ziel der Tournee war es, dem Wunsch vieler Interessierter nach echten Erlebnissen nachzukommen. Ein Licht- und ein Objektmobil demonstrierten die wichtigsten Produktbereiche jeweils kompakt in einem Raum. Knapp 400 m2 umfasste die Innenfläche insgesamt, ergänzt um weitere 600 m2 Fläche draußen. So entstand ein Erlebnisforum mit viel Platz für Live-Vorführungen und Austausch zwischen Fachleuten, Besuchern und Kunden.
Außergewöhnliche Locations
Besonders viele Menschen kamen in die Häfele Functionality World nach Kaltenkirchen nördlich von Hamburg. Auch das Weingut Joachim Flick in Flörsheim bei Frankfurt gehörte zu den beliebtesten Stationen der Tournee. Beides besondere Orte – genauso wie die Zeche Zollverein, seit 2001 UNESCO-Welterbe, oder die neue Häfele Blackbox im Römerkastell Stuttgart.
Bei der Anzahl der Kunden, die die Tour besuchten, sei ein Plus von fast 70 % im Vergleich zur Discoveries Roadshow aus dem Vorjahr erreicht worden, so das Unternehmen. Laut einer Feedback-Umfrage nach Abschluss der Tournee würde die Mehrheit von ihnen einen Besuch der Tournee weiterempfehlen.