Erstmals ändert sich die Tagesfolge der Messe Domotex 2018. Künftig wird die Weltleitmesse für Teppiche und Bodenbeläge von Freitag bis Montag stattfinden (bisher Samstag bis Dienstag). Somit startet die Domotex 2018 am 12. Januar und bleibt bis zum 15. Januar 2018 geöffnet. Mit der neuen Tagesfolge entspricht die Domotex dem Wunsch zahlreicher Aussteller, am Freitag die Messe offiziell zu eröffnen. Rund 1 400 Aussteller aus mehr als 60 Nationen werden erwartet.
Bessere Orientierung durch neue Hallenstruktur
Schon jetzt zeichnet sich ab, dass die 30. Auflage der Messe eine innovative Veranstaltung mit umfassenden Neuerungen wird. Die neue Hallenbelegung führt zudem Produktgruppen räumlich zusammen. Eine neue Hallenstruktur und Geländebelegung soll außerdem den Besuchern eine deutlich bessere Orientierung bieten sowie dem Leitthema Unique Youniverse, das den Trend der Individualisierung aufgreift, die Domotex noch attraktiver machen.
Elastische Bodenbeläge, Designbeläge/LVT und Laminatfußböden werden in den Hallen 11 und 12 gezeigt. Parkett und Holzfußböden sind in den Hallen 12 und 13 zu finden. Produkte und praxisorientierte Lösungen aus der Anwendungs- und Verlegetechnik werden künftig ebenfalls in Halle 13 zu Hause sein.
Im Vortragsprogramm in der Halle 13 von Treffpunkt Handwerk erfahren die Fachleute alles Wissenswerte für den beruflichen Alltag. Jeden Tag um 10 und 14 Uhr steht das Thema Handwerk 4.0 im Fokus: „Mehr Erfolg dank digitaler Werkzeuge?“. Um 11 und 15 Uhr kann sich mit dem Thema „Kein Grund zur Panik: Vom richtigen Umgang mit Kundenreklamationen“ auseinandergesetzt werden und um 12 und 16 Uhr geht es um das Thema „Nicht für Laien: Warum Designbeläge den Experten fordern“. Das Expertenquiz „Gefragt, gewusst, gewonnen“ um 13 Uhr rundet das Angebot ab.
Kreative Inszenierungen
Die Halle 9 ist das neue Herzstück der Weltleitmesse, in der mit der Sonderfläche „Framing Trends“, auf der sich unterschiedliche Unternehmen sowie Newcomer und Künstler mit kreativen Inszenierungen rund um das Leitthema aktiv beteiligen, eine facettenreiche Erlebniswelt entsteht. In vier Bereichen können Besucher Ideen und Designs entdecken, die aus dem Rahmen fallen: In den „Flooring Spaces“ präsentieren ausstellende Unternehmen aus der Bodenbelagsbranche außergewöhnliche Produktinszenierungen, die mit dem Trend der Individualisierung spielen. In den „Living Spaces“ geht es um inspirierende Räume und Lifestyle-Welten. Unter der Bezeichnung „NuThinkers“ präsentieren Studierende und Nachwuchs-Designer unkonventionelle Entwürfe mit neuen Perspektiven auf die Raumgestaltung. Und bei „Art & Interaction“ machen Exponate aus Kunst und Design mit interaktiven und multimedialen Inszenierungen das Thema Unique Youniverse erfahrbar. (sk)