1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Messebauer Mac ausgezeichnet

Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung
Messebauer Mac ausgezeichnet

Messebauer Mac ausgezeichnet
Tobias Mannhold, Umweltbeauftragter des Messebauers. Foto: Mac

Zum vierten Mal in Folge ist Mac Messe- und Aussstellungscenter aus Langenlonsheim bei Mainz als „Sustainable Company“ ausgezeichnet worden. Der Branchenverband Famab würdigte Ende 2017 damit erneut die nachhaltige Unternehmensführung im Sinne von Ökologie, Ökonomie und sozialer Verantwortung. Mac erhielt das Nachhaltigkeitssiegel 2011 als eines der ersten Unternehmen im Messebau und wurde 2013 und 2015 erfolgreich rezertifiziert.

Effiziente Energieversorgung

Im Hauptwerk in Langenlonsheim investierte das Unternehmen im vergangenen Jahr in eine neue LED-Hallenbeleuchtung. „Mehr als 100 Leuchten wurden im Lager und in den Werkstätten verbaut“, sagt Umweltbeauftragter Tobias Mannhold. „Durch diese bessere Beleuchtung konnten wir den Stromverbrauch halbieren.“ Außerdem ist die 5000 m2 große Lagerhalle mit einer hocheffizienten Strahlenheizung ausgestattet, die eine besonders gleichmäßige Wärme erreicht. Der Messebauer bezieht zudem ausschließlich Ökostrom und heizt klimafreundlich, indem Holzabfälle als Brennstoff genutzt werden. Die in der Abluft enthaltende Wärmeenergie wird ebenfalls wieder genutzt und steigert so die Effizienz der Energieversorgung. „Die Investitionen sind oft weniger hoch als gefürchtet und immer eine Frage des Kosten-Nutzen-Verhältnisses“, erklärt Mannhold.

Mitarbeiterverantwortung fördern

Da es bei der Zertifizierung um ganzheitliche Nachhaltigkeit geht, wird neben den Umweltaspekten auch die soziale Komponente berücksichtigt. Das Unternehmen fördert Mitarbeiterverantwortung sowie Aus- und Weiterbildungen. In jährlichen Mitarbeitergesprächen steht die persönliche Entwicklung des Einzelnen im Fokus. Jeder Mitarbeiter bekommt zudem eine Unfallversicherung finanziert und kann sich kostenfrei mit Obst verpflegen. „Uns ist es sehr wichtig, ein attraktiver und nachhaltiger Arbeitgeber zu sein, um die Zufriedenheit im Unternehmen zu stärken und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken“, so Geschäftsführer Gernot Becker. (bs/Quelle: Mac)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de