1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Messestand von Tischler NRW sprach alle Sinne an

Gelungene Premiere bei der LivingInteriors
Messestand von Tischler NRW sprach alle Sinne an

Der Fachverband Tischler NRW präsentierte sich auf der diesjährigen LivingInteriors in Köln von 13. bis 19. Januar 2014 erstmals mit einem eigenen Stand. Auf rund 40 m2 konnten die Besucher zahlreiche abstrakte und reale Exponate mit allen Sinnen erkunden.

Im Bereich des Sehens ging es vor allem um perspektivische Darstellung und optische Täuschung. Das Siegerstück des NRW-Landeswettbewerbs „Die Gute Form 2013“ war dafür ein gutes Beispiel: Der schräg gebaute Würfel von Tobias Voges ist aus einem bestimmten Blickwinkel als rechtwinkliger Würfel mit geraden Kanten zu erkennen – ein Effekt, der viele Besucher verblüffte.
Geräusche aus der Wand
Kreissäge und Dickenhobel, Klanghölzer und Musik – über eine Docking-Station mit iPad konnten Töne abgespielt werden, die durch Flächenlautsprecher direkt aus der Rückwand des Standes kamen. Zwei weitere ausgezeichnete Gesellenstücke zum Thema „Hören“ ergänzten die Ausstellung: die Musiktruhe „Roswitha“ von Benedikt Held (NRW-Landessieger 2011) und das Möbel zur Aufbewahrung einer Geige von Claudia Körschgen (NRW-Landessiegerin 2010 und Bundessiegerin 2011).
Der Tastsinn wurde u. a. mit einer afrikanischen Holzmaske, Hobelspänen und einer Wandverkleidung aus alten Weinfässern angesprochen. Eine mit ätherischen Ölen gefüllte Box sorgte für einen angenehmen Lärchenduft.
Baumscheibe als Boden
Nicht nur die Exponate, sondern auch der Stand selbst sorgte für viele interessierte Blicke. Dieser war dem Aufbau einer Baumscheibe nachempfunden. Die Jahrringe bildeten in stark vergrößerter Form den Fußboden des Standes. Und auch der Blick nach oben lohnte sich: Die Beleuchtung des Standes bestand aus einzelnen, aus MDF gefertigten Stäben, an deren Ende LED-Leuchten eingebracht waren. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de