1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Minderwertige Produktplagiate aufgetaucht

Renolit warnt vor ungeeigneten Folien für den Außeneinsatz
Minderwertige Produktplagiate aufgetaucht

Minderwertige Produktplagiate aufgetaucht
Diese Verschalung einer Dachgaube in Großbritannien ist vermutlich nicht einmal zwei Jahre alt. (Foto: Renolit SE)
In Großbritannien sind minderwertige Produktplagiate von Renolit-Exofol-Folien für den Außeneinsatz aufgetaucht. Die Plagiate wurden Hauseigentümern und Verarbeitern als für den Außeneinsatz geeignet verkauft und in erster Linie als Außenverschalungen und Dachverkleidungen verbaut. Dem Unternehmen liegen zwischenzeitlich umfangreiche Schadensdokumentationen seitens der Kunden vor. Sie belegen, dass die minderwertige Ware direkter Sonneneinstrahlung nicht standhält.

Nach Bekanntwerden der Schäden hat Renolit Produktmuster gemäß DIN EN513 (RAL 716) im Labor getestet. Die Befunde waren ernüchternd: „In unseren Tests hat das Produkt nicht einmal 1300 Stunden künstliche Bewitterung überstanden, was einem Zeitraum von nicht einmal zwei Jahren unter britischen Klimabedingungen entspricht“, berichtet der Leiter des Geschäftsbereichs Renolit Exterior, Stefan Friedrich, über die Testergebnisse.
Die Testobjekte wiesen erhebliche Farbveränderungen und Verbrennungen auf, was auch den Beobachtungen auf Kundenseite entspricht.
Die Plagiate wurden nach Ansicht des Unternehmens falsch deklariert und sind für den Außeneinsatz nicht geeignet. Um teuren und rufschädigenden Konsequenzen vorzubeugen, empfiehlt Renolit allen Herstellern und Verarbeitern, sich vor Verkauf und Montage sorgfältig über die Herkunft von folienkaschierten Bauelementen zu informieren. (sk/Quelle: Renolit SE)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de