Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Mit Blick auf Digitalisierung

Maco erweitert Gruppen-Geschäftsführung
Mit Blick auf Digitalisierung

MACO_Geschaeftsfuehrung_(c)_Preschl.jpg
Klaus Bichler (links) komplettiert die Maco-Geschäftsführung. In der Mitte Guido Felix, rechts Michael Weigand. Foto: Preschl / Maco

Mit Anfang April wurde Klaus Bichler zum Mitglied der Geschäftsführung der Maco-Gruppe bestellt. 2019 als Bereichsleiter für das Supply-Chain-Management ins Unternehmen eingestiegen, komplettiert er nun das oberste Führungsteam: Mit Vorsitzendem Guido Felix und Vertriebsgeschäftsführer Michael Weigand forciert der 48-Jährige die Unternehmensentwicklung.

Die Welt wandelt sich immer schneller, Unternehmensprozesse verzahnen sich zusehends. Im Sinne der Zukunftsorientierung hat Maco deshalb seinen Supply-Chain-Experten in die Geschäftsführung geholt – mit Blick auf die Digitalisierung: „Wir verankern diese noch stärker in der Gruppe. Zum Beispiel streben wir eine digitalisierte Lieferkette an, vom Lieferanten bis zum Kunden“, sagt Bichler. Dazu zählen etwa die Vernetzung über alle Standorte und Prozesse hinweg, strategisches Lieferantenmanagement, Vendor Managed Inventory (VMI) und automatisierte Berichte. „Zentral ist außerdem die noch engere Verknüpfung von Vertrieb und Supply Chain“, betont Bichler.

Strategische Zukunftsfragen

Guido Felix, seit 2015 Vorsitzender der Gruppen-Geschäftsführung, widmet sich ab sofort verstärkt den strategischen Zukunftsfragen: Ein Augenmerk liegt dabei auf der Umsetzung von Innovationen. Neben der Produktentwicklung verantwortet der ausgewiesene Branchenprofi außerdem weiterhin die Bereiche Produktion und Technik, Human Resources, Recht, Finanzen sowie Qualität. Die Verkaufssteuerung liegt in der Hand eines erfahrenen Vertriebsspezialisten: Michael Weigand, seit 2020 Gruppen-Geschäftsführer für Vertrieb und Marketing, treibt seine Agenden ebenfalls weiter voran. Wichtig ist ihm unter anderem die noch engere Zusammenarbeit von Vertrieb und Produktion: Markt sowie Technik sollen eine Sprache sprechen. (mm)

www.maco.eu

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk
[class^="wpforms-"]
[class^="wpforms-"]

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de