Das Coronavirus fordert alle Unternehmen heraus. Die Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren wollen sie dabei unterstützen, die Krise mit digitalen Angeboten bestmöglich zu meistern und langfristig von neuen Lösungen zu profitieren.
„Alle Chancen müssen aktuell ergriffen werden, um direkte Kontakte zwischen Mitarbeitern, Arbeitswege oder Meetings zu minimieren. Vielen Unternehmen fehlt aber die Übersicht, wie digitale Hilfsmittel dazu beitragen können und wie die Umsetzung im eigenen Betrieb jetzt möglichst rasch gelingt“, erklärt Martin Lundborg, Leiter der Begleitforschung von Mittelstand-Digital. Hilfe bieten die 26 deutschlandweit verteilten Mittelstand 4.0-Kompetenzzentren, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie gefördert werden.
Information durch Webinare
Die Zentren unterstützen durch viele verschiedene Angebote. In aktuell angebotenen Webinaren wird beispielsweise darüber informiert, wie Dateien sicher verwaltet werden können, wenn Mitarbeiter sie vom Home-Office aus nutzen. Eingeführt wird auch in Programme, mit denen interne Meetings oder Kundentermine mit einfachen Mitteln digital umsetzbar sind und das parallele Bearbeiten von Dokumenten ermöglichen. Auch Unterstützung bei der Erstellung eigener Webinare bieten die Zentren digital an. (bs)