1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Nachwuchswerbung mit Kreativ-Wettbewerb

Hessischer Tischlerverband setzt „Mach was draus!“-Kampagne fort
Nachwuchswerbung mit Kreativ-Wettbewerb

Nachwuchswerbung mit Kreativ-Wettbewerb
Insgesamt sechs Teams hatten sich für die Endrunde des hessischen Nachwuchswettbewerbes qualifiziert, gewonnen hat das Schwälmer Tellerregal.
„Typisch hessisch“ lautete die Aufgabenstellung in der dritten Runde des Kreativ-Wettbewerbs „Mach was draus!“, ausgerufen vom hessischen Tischlerverband.

Vier Schüler der Steinwaldschule Neukirchen, eine integrierte Gesamtschule, haben den ersten errungen. Ihr Schwälmer Tellerregal überzeugte sowohl die Facebook-Nutzer als auch die unabhängige Jury der Nachwuchskampagne. Ihr Siegerprojekt setzten die vier in der Werkstatt der Holzfachschule Bad Wildungen in die Realität um – unterstützt wurden sie dabei von ihrem Werkstattpaten Michael Weisbeck, dem Sieger im Leistungswettbewerb des hessischen Tischlerhandwerks.
Angesprochen waren alle Schülerinnen und Schüler Hessens im Alter zwischen 14 und 17 Jahren. Die sechs Endrunden-Teams setzten ihre Ideen an der Holzfachschule in Bad Wildungen um. Erfolgreiche junge Tischlerinnen und Tischler unterstützten sie dabei als Paten. Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten ihre Fortschritte mit Fotos, die sie anschließend auf der Facebook-Seite „Selbstgetischlert“ veröffentlichten. Dort stimmten die Fans über die Projekte ab.
Das Ziel der Kampagne „Mach was draus!“ ist es, dem drohenden Problem des Nachwuchsmangels im Tischlerhandwerk entgegenzuwirken. Ins Leben gerufen wurde sie vom hessischen Tischlerverband. „Die Jugendlichen sollen erfahren, dass der Umgang mit Holz teamorientiert ist, Spaß bringt und die Zeiten des Tischlerhandwerks, wie wir sie vom ‚Meister Eder‘ kennen, längst überholt sind“, sagte Verbandsgeschäftsführer Hermann Hubing.
Das Wirtschaftsministerium Hessen hat die Kampagne aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) unterstützt. Bei der Siegerehrung in der Holzwerkstätte Henche in Löhnberg wurden nicht nur die Sieger mit je einer Urkunde und einem iPad Mini belohnt, auch die Plätze zwei und drei erhielten neben der Urkunde Gutscheine in Höhe von 100 bzw. 50 Euro. Aber auch denjenigen, die keinen Platz auf dem Siegertreppchen erringen konnten, wurde mit Gutscheinen im Wert von 25 Euro für ihre Teilnahme gedankt. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de