1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Neue Techniken lernen, um Bauschäden zu vermeiden

Fachschulung Schnittstelle-Baustelle
Neue Techniken lernen, um Bauschäden zu vermeiden

Neue Techniken lernen, um Bauschäden zu vermeiden
Praxis Inthermo: Schlagregendichter und dauerhafter Anschluss des WDVS an Fenster und Fensterbank, inklusiv einer wasserdichten Unterfensterbank.
Lernen, hinterfragen und ausprobieren: 190 Verarbeiter, Planer, Architekten und Händler sind beim Start der deutschlandweiten Fachschulung Schnittstelle Baustelle in Hamburg und Leipzig dabei gewesen. Sie konnten aus 14 Themen wählen, Schnittstelle Baustelle bietet einen Mix aus Hintergrundwissen und Praxisworkshops. „Die Schulung ist sehr professionell, vor allem durch die 1:1 Modelle“, sagte Zimmerer Thomas Schröder aus Lilienthal.

„Wer Schnittstellen im Vorfeld plant, vermeidet Fragen und Komplikationen. Wenn es später zu Bauschäden kommt, kostet die Mängelbeseitigung den Verarbeiter viel Zeit und damit Geld. Zudem ist immer ein Imageverlust damit verbunden“, sagt Architekt Oliver Goldau von pro clima, Moll bauökologische Produkte GmbH, dem Entwickler und Produzenten von Dampfbremssystemen zur Luftdichtung innen und Systemen zur Winddichtung außen.
Die eintägige Fachschulung umfasst sechs Praxisseminare und acht Fachvorträge zu bauschadensfreiem Bauen. „Das Besondere an dieser Kompaktschulung ist, dass die Teilnehmer die Chance haben, zwischen verschiedenen Modulen zu wählen. Zudem werden an einem Tag die grundlegenden Fragen erörtert: Wo gibt es Schnittstellen, worauf muss ich achten, wie löse ich diese? Außerdem werden Wege gezeigt der Qualitätsüberprüfung mit einer BlowerDoor“, sagt Paul Simons, Geschäftsführer der BlowerDoor GmbH.
Schnittstellen gibt es überall dort, wo verschiedene Bauteile und Gewerke zusammentreffen. Zum Beispiel wenn Fenster in die Gebäudehülle eingebunden werden müssen. Unter anderem müssen Fensterbank und Rollladenkästen wind- und schlagregendicht eingebaut werden. „So ein Fenstereinbau mit all seinen Anschlüssen ist komplizierter, als man anfangs meint. Oft ist es so, dass wir auf Baustellen gerufen werden und es sich dann herausstellt, dass genau an den Schnittstellen Fehler gemacht worden sind. Hätten die Gewerke früher miteinander geredet, hätten Fehler vermieden werden können. Manche sind sogar so gravierend, dass es zu Bauschäden kommen könnte“, sagt Stefan Berbner, Vertriebsleiter des Wärme-Dämmverbundsystem-Herstellers Inthermo. Berbner hat die Kompaktschulung für Österreich mitorganisiert: Mit Inthermo, pro clima, BlowerDoor und Klimagriff haben vier kompetente Systemhersteller ihr Wissen und ihre Erfahrung zusammengelegt, um schwierige Detailpunkte und Übergänge gewerkeübergreifend zu lösen.
In Workshops an Modellen im Maßstab 1:1, lösen die Teilnehmer der Schnittstelle Baustelle gemeinsam mit den Referenten typische und untypische Herausforderungen. Weitere Orte und Termine der Fachschulung:
  • 20.02.2013, Ober-Ramstadt
  • 26.02.2013, Reutlingen
  • 28.02.2013, Wolnzach
  • 07.03.2013, Bonn
  • 21.03.2013, Hannover
Anmeldung und Programm unter www.schnittstelle-baustelle.de.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de