Nach Ende der Euroshop 2020, in deren Fokus die digitale Transformation stand, berichten die rund 2300 Aussteller aus 57 Nationen von sehr guten Kontakten und Geschäftsabschlüssen, so der Veranstalter. 94 000 Besucher kamen, um sich über das in 16 Messehallen gezeigte Spektrum an Produkten, Trends und Konzepten für den Handel und seine Partner zu informieren. Bedingt durch die aktuelle Situation rund um das Coronavirus waren das 19 000 weniger Besucher als 2017.
Best-Practice-Beispiele und Vorträge
Die Aussteller lobten vor allem die hohe Internationalität der Messe. Rund 70 % des Publikums reiste in diesem Jahr aus dem Ausland an. Große Delegationen kamen z. B. aus Brasilien, Australien und Neuseeland. Viele von ihnen nutzen ihren Besuch auch dazu, bei den insgesamt acht Stages Best-Practice-Beispiele kennenzulernen und sich über zukunftsweisende Trends im Handel zu informieren.
Die wechselnden Vortragsprogramme der einzelnen Stages, z. B. zu Themen der Retail Technology, zu Architektur und Store Design oder zu Expo und Event, waren durchweg gut besucht. Ebenso hohen Zuspruch fanden die zahlreichen Specials, darunter insbesondere das Start-up-Hub, das Designer Village und die Premium City. (bs)