1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

BM-Gewinnspiel im Juni

Akkurater Auftritt
BM-Gewinnspiel im Juni

Kennen Sie Wopti? Die pfiffige Fräse wurde von einem Kollegen aus der Praxis heraus entwickelt. Sie ermöglicht es u. a., Treppenstufen rationell zu renovieren (siehe Fotos). Ab Herbst soll ein weiteres Feature ergänzt werden, dass die Einsatzbereiche deutlich erweitert.

Im Juni verlosen wir eine Wopti-Fräse samt Schablone im Wert von 1349 Euro netto.
Wopti ermöglicht einfache Treppenrenoivierung
Für die Renovierung von Treppenstufen boten sich bislang zwei Möglichkeiten an: Ganz abschleifen und neu versiegeln oder mit Teppich bekleben – auch wenn die Stufen eigentlich nur im Laufbereich abgenutzt sind.
Eine neue Idee hat Johannes Wortmann, Inhaber der Wortmann Massivholztreppen GmbH, ins Leben gerufen. Er überlegte sich ein Maschinenkonzept, das zur Serienreife entwickelt wurde: die Stufenfräse Wopti Typ CTR. Hergestellt wird die Maschine von Mafell, den Vertrieb übernimmt Wortmann selbst.
Einfach ausfräsen und neuen Belag einsetzen
Mit der Fräse samt Schablone lassen sich ausgetretene Stufen rationell ausfräsen. In diese Ausfräsung kann ein vorgefertigter oder zugekaufterBelag eingesetzt werden – von Linoleum über Mineralwerkstoff bis zu Naturstein.
Und so funktionierts: Die Wopti ist eine Art Bündigfräse. Ihr Fräskopf, bestückt mit je 4 x 14 mm-Wendeplattenmessern an Stirnfläche und Unterseite, ist auf einer Höhe mit dem schweren Maschinentisch.
Als erstes wird die Schablone an der Treppenstufe fixiert. Es entsteht eine stabile Auflagefläche vor der Stufe, die um die Dicke des zukünftigen Belags niedriger sitzt. Hier wird die Maschine aufgesetzt. Dann fräst man von vorne in das Material hinein und fährt mit dem Anlaufring an der Schablone entlang.
Angetrieben wird der Fräser von einem 1010-W-Motor. Die Spanhaube mit Absaugstutzen ermöglicht eine effektive Staubabsaugung.
Schnell amortisiert und ausbaufähig
„Durch kurze Fräszeiten und ihr durchdachtes Konzept hat sich die Stufenfräse schnell amortisiert“, versichert Wortman und Ergänzt: „Vor dem Kauf kann die im Betrieb ausprobiert und getestet werden.“
Aktuell entwickelt er einen flexiblen Winkelanschlag, der die Maschine zum Montage-Allrounder machen soll. Demnach kann Wopti ab Herbst dann u. a. auch Fälze fräsen oder Beschläge einlassen – man darf also gespannt sein. (mh/Quelle: Wortmann)
Mitmachen und gewinnen
Hier können Sie bis 30 Juni an diesem BM-Gewinnspiel teilnehmen.
Wortmann Massivholztreppen
58802 Balve-Garbeck
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de