1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Ofen- und Kaminbauer haben die Nase vorn

Sieger des Palette CAD-Planungswettbewerbs
Ofen- und Kaminbauer haben die Nase vorn

Sie stehen jetzt fest: Die Sieger des Palette CAD-Planungswettbewerbs „Freie Fahrt für Ihre außergewöhnlichen Planungen“ wurden Ende November in Stuttgart gekürt. Überraschend: Auf dem Siegerpodest landeten ausschließlich Einsendungen von Ofen- und Kaminbauern. Die Jury, bestehend aus Fachjournalisten aus den Branchen Bad & Sanitär, Holz & Schreiner, Innenarchitektur, Stein & Fliesen sowie Kachelofen und Kaminbau, hatte diese Bewerber aufs Treppchen geholt:

  • 1. Alexander Schwarz, Branche: Ofen- und Luftheizungsbaumeister, aus Lauben (bei Kempten, Bayern)
  • 2. Norbert Kepplinger, NK Kepplinger, Branche: Ofen- und Kaminbau, aus Auberg (Österreich)
  • 3. Peter Schulze, Schulze & Co. GmbH, Branche: Ofen- und Kaminbau, aus Eisleben (Sachsen-Anhalt)
Alle drei Gewinner hatten sehr professionelle, fotorealistische Auszüge aus Innenraumplanungen eingereicht. Die Jury hatte hauptsächlich nach dem optischen Gesamteindruck und den Besonderheiten bei der Planung bewertet. Das Ergebnis zeigte, dass die Sieger ihr Handwerk hervorragend verstehen und die vielfältigen Möglichkeiten der Planungssoftware umfassend ausschöpfen können.
Insgesamt war ein Auge für außergewöhnliche Innenraumdarstellung gefragt, was auch die Einreichungen aus den anderen Branchen widerspiegelten. Im Sommer hatte das Stuttgarter Softwarehaus um Planungen gebeten, die beispielsweise eine außergewöhnliche Aufgabenstellung des Endkunden beinhalteten oder die hohe Ansprüche an fotorealistische Realisierung stellen.
Die 38 Einsendungen aus den verschiedenen Branchen deckten die gesamte Bandbreite der Innenraumplanung ab: Die Einsendungen reichten vom großen Innenraum eines Fitness-Studios bis hin zu ungewöhnlichen Badplanungen, kompletten Schrankwänden, stimmungsvollen Ofenplanungen und sogar OP-Sälen. Besonders eindrucksvoll waren auch die Planungen eines gesamten Hauses und die eines Tores, das auf den ersten Blick schlicht erschien, sich dann aber doch als äußerst komplexe Planung herausstellte.
Palette CAD-Geschäftsführer Dr.-Ing. Walter Zinser zeigte sich von dem Ergebnis nicht ganz überrascht: „Der Kachelofen hat das rauchfreie Heizen in die Wohnräume gebracht. Damit wurde moderne Innenarchitektur erst möglich. Das ist eine interessante Parallele zu uns. Der Kachelofen steht auch am Beginn der Entstehung von Palette CAD vor nunmehr 20 Jahren. Diese langjährigen Erfahrungen haben unsere Kunden natürlich miterlebt.“ (hf/Quelle: Palette)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de