1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Offene Wohnküchen richtig gestalten

BM-Trendtipp
Offene Wohnküchen richtig gestalten

Offene Wohnküchen richtig gestalten
Die Autorin: Katrin de Louw, Innenarchitektin und Inhaberin von Neelsen Designmanagement, ist als Trendscout für die Möbelindustrie tätig. www.neelsen.com
Das gemeinschaftliche Kochen und Genießen in einer Wohnküche ist trendy und gesellig. Und es bietet dem Innenausbauer viel Potenzial. Denn wenn es um ein wohnliches Konzept geht, welches fließend vom Wohnzimmer in die Küche übergeht, stößt die Industrie an ihre Grenzen.

Wichtig dabei ist, dass unsere Wohnküche nicht nach Küche aussehen soll. Dabei können insbesondere zwei Dinge störend sein, wenn ich im Wohnzimmer auf der Couch sitze und in Richtung der offenen Küche schaue:erstens die Dunstabzugshaube und zweitens die typischen Hängeschränke.
Für die Dunsthauben gibt es neue Modelle, die aussehen wie Pendelleuchten oder auch flache Einbaumodelle, die in der abgehängten Decke oder sogar in der Arbeitsplatte verschwinden können. Wer den Stauraum der Hängeschränke benötigt, kann anstatt der üblichen Drehtüren z. B. zwei Klappen übereinander planen. Diese werden aufgelockert durch offene Fächer, wobei der Korpus dann bitte nicht weiß sein darf, sondern vielleicht holzfarben, passend zur Holzart im Wohnzimmer.
Auch die Oberflächen der Fronten können gemixt werden: Setzen Sie einfach mit Holz Akzente bei den oftmals weißen Möbeltüren. Hier ist Asymmetrie heute Trumpf. Wenn dann noch das Licht über der Arbeitsplatte dimmbar ist oder der Sockel mit LED-Streifen beleuchtet, steht einer gemütlichen Atmosphäre nach dem Kochen nichts mehr im Wege. Guten Appetit!
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de