Für deutsche Möbelkäufer ist der stationäre Handel wichtiger als das Internet. Das liegt vor allem an einer besseren Präsentation der Produkte. Wer doch Möbel im Internet kauft, nutzt bevorzugt große Vollsortimenter wie Ebay und Amazon.
Bei 27 % der Deutschen, die in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft haben, landeten Möbel und Wohnaccessoires im Warenkorb. 69 % davon waren Frauen. Sie schätzen die Möglichkeit, rund um die Uhr zu bestellen und sich große, schwere Produkte nach Hause liefern zu lassen. Fachkompetenz scheinen die Möbelshopper im Internet selten zu suchen. Denn für ihre Onlinebestellung nutzen sie meist große Internetkonzerne und sortimentsübergreifende Händler: Amazon (58 %), Ebay (44 %), Otto (27 %), Tchibo (19 %) und Bonprix (12 %). Die spezialisierten Möbelanbieter werden von Ikea angeführt: Dort haben 36 % online eingekauft, nur wenige bei Roller (13 %), Depot (12 %) oder Moebel.de (7 %).
Bei der Kundenzufriedenheit liegt Otto mit Abstand vorne. Weniger gute Bewertungen haben Depot, H&M und Roller sowie Ebay, Ikea, Butlers und Moebel.de. Gründe sind oft hohe Versandkosten, ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis, fehlende Kundenbewertungen oder nicht aussagekräftige Produktbilder.
Die Online-Shopper wünschen sich auf der Startseite attraktive Angebote sowie Angaben zu Versandkosten und Zahlungsmöglichkeiten. Eine möglichst genaue Ansicht der Möbel ist für 71 % das Hauptargument für den Kauf im stationären Handel und spielt auch online eine große Rolle. 26 % der Möbelkäufer bevorzugen dennoch das attraktive Einkaufserlebnis im stationären Handel. Denn der Onlinekauf von Möbeln und Wohnaccessoires ist für die meisten Deutschen bisher nur eine zusätzliche Option. Obwohl sie in den vergangenen zwölf Monaten im Internet eingekauft haben, bevorzugen 40 % der Onlinemöbelshopper den Einkauf in stationären Möbelfachmärkten. Nur 25 % kaufen ihre Einrichtung lieber im Internet als vor Ort. Die Möglichkeit, Möbel im Internet zu bestellen und in der stationären Filiale abzuholen (Click & Collect), ist nur bei einer Minderheit der Möbelonlineshopper bekannt. Zudem ist das Interesse an derartigen Lösungen nur bei 9 % vorhanden.
Dies sind Ergebnisse der Studie „Black Box Online Shopping“ des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt, für die rund 1000 Onlinemöbelkäufer befragt wurden. (nr)
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