1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Online-Petition für handwerkerfreundliche Gesetze

Haftungsrisiko bei eingebauten Produktmängeln
Online-Petition für handwerkerfreundliche Gesetze

Online-Petition für handwerkerfreundliche Gesetze
50.000 Stimmen könnten neue Gesetze für die Haftung bei Materialmängeln erwirken. Dafür setzt sich die Handwerksinitiative „Mit einer Stimme“ ein.
Bei Materialmängeln muss in Deutschland der verarbeitende Handwerksbetrieb für Aus- und Wiedereinbaukosten aufkommen. Der Lieferant des fehlerhaften Materials bleibt nach aktueller Gesetzeslage verschont. Die Handwerks-Initiative „Mit einer Stimme“ will das ändern: Eine Online-Petition im Frühjahr 2015 soll ermöglichen, dass das Thema im Bundestag behandelt wird. Dazu sind 50.000 Unterstützer notwendig.

Die Initiatoren rufen alle Handwerker, deren Familien und Freunde dazu auf, die Initiative aktiv zu unterstützen und sich für eine Beteiligung an der geplanten Petition anzumelden.
Wer das Vorhaben unterstützen möchte oder weitere Informationen zum Thema wünscht, ist HIER, auf der Webseite der Initiative, richtig.
Hintergrund: Am 15.07.2008 entschied der Bundesgerichtshof, dass Aus- und Wiedereinbaukosten eines fehlerhaften Produktes nicht der Verkäufer tragen muss. Seitdem, so die Initiative, gelte in Deutschland eine handwerkerfeindliche Regelung bei bereits eingebauten Produktmängeln. Ausführende Unternehmen blieben aufgrund der fehlenden Gesetzesgrundlage auf Ein- und Ausbaukosten des bereits fehlerhaft gelieferten Materials sitzen. Dies könne für einen Betrieb das finanzielle Aus bedeuten. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de