Eine positive Bilanz zieht Toolineo, der Online-Marktplatz für Profi-Handwerker und ambitionierte Heimwerker. Die Sortimente umfassen inzwischen gut 80.000 Artikel und 700 Marken. Viele Händler seien bereits dabei, ihre eigene Sortimentswelt auf Toolineo abzubilden, fokussiert auf ihre jeweiligen Kernkompetenzen. Zusätzlich könnten die Fachhändler durch die Anbindung ihrer eigenen Lager Schwerpunkte setzen. Aus den 19 Händlern, die live sind, sollen in den nächsten Wochen knapp 30 werden – die Verträge seien bereits unterschrieben. Drei Pilothändler haben ihre eigenen Lager angebunden. Die Anbindung der weiteren Händler sei bereits in Arbeit.
Angebot wird honoriert
Durch die Anbindung der Händlerlager sei das Sortimentsangebot auf einen Schlag deutlich gewachsen. Dazu Hendrik Sassmann, Geschäftsführer von Toolineo: „Die Kunden honorieren die verschiedenen Angebotsschwerpunkte der Fachhändler. Und zwar messbar – wir merken an unseren Zahlen, dass unsere Idee eines Marktplatzes für den PVH ankommt.“ Egal ob Seitenaufrufe, Verweildauer, getätigte Käufe oder Summe des durchschnittlichen Warenkorbs: „Alle Pfeile zeigen nach oben“.
Auch die Strategie, über das Schwesterunternehmen Etris Bank neben der Kreditkarte den Rechnungskauf, die wichtigste Zahlart für gewerbliche Kunden, anzubieten, sei aufgegangen. Mit Sofortüberweisung und Lastschrift seien die nächsten Zahlarten bald verfügbar. Ziel von Toolineo ist es, alle Sortimente des typischen Bedarfs von Handwerkern, kleinen und mittelständischen Unternehmen abzudecken. (bs)
Teilen: