1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Paul Klotzsche aus Sachsen hat die Nase vorn

Deutsche Meisterschaften 2019 entschieden
Paul Klotzsche aus Sachsen hat die Nase vorn

Die deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk sind entschieden: Sieger ist Paul Klotzsche aus Pirna (Sachsen). Ausgebildet wurde Klotzsche bei den Deutschen Werkstätten Hellerau. Der zweite Platz ging an Sven Schröder, der in der Schreinerei Sponsel in Fuchsstadt (Bayern) sein Handwerk erlernt hat. Den dritten Platz belegte Lukas Cramer aus Niedersachsen, ausgebildet bei Dock Zwo – die Tischlerei in Emden.

Stattgefunden hat der Wettbewerb im Novenber an der Kinzig-Schule im hessischen Schlüchtern. Dort haben sich 15 Landesmeister und eine Landesmeisterin der Aufgabe gestellt, einen handwerklichen Barhocker mit 16 klassischen Verbindungen (alle von Hand ausgeführt) herzustellen. Hinzu kamen zwei innen liegende Fasen und etliche weitere Herausforderungen, die Tischler und Schreiner in ihrer Ausbildung zu bewältigen lernen. Doch das ganze Repertoire auf einmal und in nur 18 Stunden abzurufen, sodass am Ende alles sitzt, das schaffen nur echte Profis.

Die drei Sieger erhielten für ihre Spitzenleistungen eine Festool-Profi-Handmaschine und ein mehrteiliges, großzügiges Produktsortiment von Spax.

TSD-Vizepräsident Stefan Zock beglückwünschte die Teilnehmer zu ihren hervorragenden Leistungen und machte deutlich, dass dieser aufregende Höhepunkt in der noch jungen Karriere erst den Anfang glänzender Zukunftsaussichten markiere. So galt sein Dank neben den Unterstützern und Partnern ganz besonders auch den Ausbildungsbetrieben, deren Engagement auch in diesem Jahr mit über 7000 Gesellenbriefen entscheidend zur Fachkräftesicherung in der Branche beiträgt.

Die Deutschen Meisterschaften wurden von Mitausrichter und TSD-Zukunftspartner Signal Iduna sowie von den Sponsoren Festool, Spax International, Christoph & Oschmann, Pollmeier Massivholz GmbH, B. Vomberg GmbH sowie auch von der Stadt Schlüchtern unterstützt. (cn)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de