1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Plus bei Besuchern und Internationalität

Ligna 2011
Plus bei Besuchern und Internationalität

Plus bei Besuchern und Internationalität
Zur Ligna 2001 kamen rund 90.000 Besucher, 40 Prozent davon aus dem Ausland
Mit einem starken Zuwachs an Internationalität ist am Freitag, den 3. Juni die Ligna Hannover 2011 nach fünf Messetagen zu Ende gegangen. Auf 130.000 Quadratmetern Netto-Fläche haben 1765 Aussteller aus 52 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen präsentiert.

Zur Ligna kamen 90000 Besucher und damit insgesamt 13 Prozent mehr als bei der Vorveranstaltung 2009. In diesem Jahr konnte die ohnehin schon große Zahl ausländischer Fachbesucher erheblich gesteigert werden. Rund 40 Prozent kamen aus dem Ausland. Das entspricht einem Wachstum von 26 Prozent gegenüber 2009. Aus 90 Ländern reisten die Besucher an. Starke Zuwächse verzeichnete die Ligna unter anderem aus Russland, Finnland, Großbritannien sowie Österreich und Schweden. Auch aus den USA und den Niederlanden wurden deutlich mehr Besucher registriert.
Auch für die „Handwerk, Holz & mehr“, die Handwerksmesse für Tischler, Schreiner und Zimmerer auf der Ligna, melden die Veranstalter einen deutlichen Anstieg sowohl der Qualität als auch der Internationalität der Besucher.
Dr. Bernhard Dirr, Geschäftsführer des VDMA Fachverbandes Holzbearbeitungsmaschinen, Frankfurt am Main, sagte: „Das war eine tolle Messe, alle Teilbereiche unserer Branche sind zufrieden bis sehr zufrieden. Gerade der internationale Besuch war ausgezeichnet. Damit ist die Weltleitmesse Ligna den in sie gesetzten hohen Erwartungen gerecht geworden. Während viele andere überregionale Messen der Branche an Aussteller- und Besucherschwund leiden, glänzt die Ligna mit Zuwächsen. Diese herausragende Rolle wurde nochmals gestärkt. Wie erwartet, werden Technologien zum Einsparen von Ressourcen intensiv diskutiert und nachgefragt. Das für uns wichtige Thema Ressourceneffizienz ist angekommen.“
Die nächste Ligna Hannover wird 2013 vom 6. bis 10. Mai ausgerichtet. (cn)
Tags
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de