Oknoplast, einer der führenden Hersteller von Kunststofffenstern und -haustüren in Europa, blickt zufrieden auf das Jahr 2015 zurück: Mit einer Umsatzsteigerung von 22,75 % in Deutschland gegenüber dem Vorjahr konnte das polnische Familienunternehmen hier deutliche Marktanteile gewinnen.
Mit ihren drei Marken Oknoplast, WnD und Aluhaus steigerte die Gruppe ihren Umsatz auf dem deutschen Markt auf insgesamt 20,5 Mio. Euro – im Vorjahr waren es noch 16,7 Mio. 2016 plant das Unternehmen, die 25-Mio.-Marke zu knacken. „Mittelfristig möchten wir zu den führenden Herstellern in Deutschland gehören“, so Dominik Mryczko, Geschäftsführer der Oknoplast Deutschland GmbH. Der Gesamtumsatz der Gruppe lag 2015 bei etwa 130 Mio. Euro nach 117 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014.
Neues Firmengebäude mit Showroom auch für Handelspartner
Dieser Aufschwung führt jetzt auch zu einer räumlichen Vergrößerung: Zu Jahresbeginn hat die Oknoplast Deutschland GmbH ein neues, repräsentativeres Geschäftsgebäude im westfälischen Ibbenbüren bezogen. Dieser soll auch Handelspartnern Vorteile bieten. Sie können den Showroom mit Endkunden besuchen und ihn für ihre eigenen Beratungsgespräche nutzen. Auch potenzielle Fachhandelspartner sind eingeladen, sich im Ausstellungsraum von den Produkten zu überzeugen. (nr)
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