1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Positive Entwicklung

Bauglasmarkt Österreich
Positive Entwicklung

Positive Entwicklung
Bauglas total in Österreich: Herstellerumsatz in Mio. Euro. Foto: Branchenradar.com

Der Markt für Bauglas (Flachglas) entwickelte sich in Österreich auch im Jahr 2019 positiv. Laut Branchenradar.com Marktanalyse wuchsen im vergangenen Jahr die Herstellererlöse insgesamt um 2,1 % gegenüber Vorjahr auf rund 346 Mio. Euro.

Plus durch Isolierglas

Die Wachstumsbeiträge kamen praktisch zur Gänze von Isolierglas. In dieser mit Abstand größten Produktgruppe (Umsatzanteil 58 %) erhöhte sich der Herstellerumsatz um 3,5 % gegenüber Vorjahr auf knapp 200 Mio. Euro. Verantwortlich dafür war im Wesentlichen die starke Nachfrage von Seiten der Fensterindustrie, insbesondere nach höheren Glasqualitäten. Dadurch stiegen die Erlöse der Kundengruppe im Vergleich zu 2018 um nahezu 6 %.

Der Umsatz mit einbruchhemmendem Glas erhöhte sich um ein Fünftel. Der Anteil von Isolierglas im Drei-Scheiben-Verbund kletterte wertmäßig auf 74 %. Der Markt für Sicherheitsgläser wuchs erlösseitig hingegen nur flach (+0,6 %). Zwar gab es auch bei ESG ein Umsatzplus von 1,6 % gegenüber Vorjahr, dem stand aber ein leicht rückläufiger Markt für VSG (-0,4 %) gegenüber. (bs)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de