Zum dritten Mal in Folge präsentierte das branchenübergreifende Netzwerk Let’s be smart eine designorientierte Smart Home-Sonderausstellung auf der Internationalen Möbelmesse in Köln. Mit rund 12 000 Besuchern auf der 1300 m2 großen Ausstellungsfläche war die Kooperation einer der Publikumsmagnete der IMM.
Einfache Bedienung im Fokus
„Bei der Konzeption der Ausstellung und Auswahl der Smart Home-Anwendungen achten wir gemeinsam mit unseren Partnern auf die realistischen Mehrwerte für die Anwender. Wir haben auch in diesem Jahr wieder großen Wert darauf gelegt, keine technikverliebten Spielereien auszustellen, die im Alltagsgebrauch keinen Sinn ergeben“, sagt Christof Flötotto, Mitinitiator des Netzwerks.
Im Fokus der Sonderausstellung standen neben fortschrittlicher Technik auch Praxistauglichkeit, gutes Design und einfache Bedienung. „Sensoren, Sprach- und Gestensteuerung, lernende Systeme, kabelloses „Plug and Play“ sowie intelligente Servicekonzepte reduzieren die negativen Auswirkungen der Technik auf unsere Wohnumgebung wie zum Beispiel unschöne Geräte und Kabelsalat und können auch Gesundheitsrisiken wie Elektrosmog verringern“, so Systemintegrator Tim Skrok.
Die Koelnmesse setzt auch in den kommenden Jahren auf einen Ausbau der Kooperation und plant neben der nächsten Smart Home-Ausstellung auf der IMM Cologne 2019 die Ausweitung des Konzeptes auf andere Veranstaltungsformate. (bs/Quelle: Flötotto)