1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Praxistipps für Tischler und Schreiner

Hilfe bei der Auslegung der BauPVO
Praxistipps für Tischler und Schreiner

Praxistipps für Tischler und Schreiner
Ein Kommentar zur BauPVO vom ift hilft bei der Auslegung der Norm.
Ein Kommentar vom ift Rosenheim hilft bei der Auslegung der Bauproduktenverordnung (BauPVO). Denn: Die grundlegenden Regeln der seit 1. Juli 2013 gültigen Verordnung sind den meisten Betrieben zwar bekannt. In einigen Fällen gilt jedoch besondere Vorsicht.

Problematisch wird es beispielsweise, wenn Fensterrahmen und Isolierglas auf der Baustelle zu einem Fenster zusammengefügt werden, für deren Kombination keine geprüften Werte von einem Systemgeber für die Leistungserklärung (LE) bzw. das CE-Zeichen vorliegen.
Kritisch ist es auch, wenn Fenster maßgeblich verändert werden, z. B. durch neue Dichtungen oder Beschläge oder einen Eingriff in die Profile (Einbau von Lüftern, andere Falzgeometrien). Dann muss der Handwerker nachweisen, dass diese Änderung nicht zu einer Verschlechterung der deklarierten Produkteigenschaften führt. Der Nachweis kann durch eine Bestätigung des Systemgebers, durch eigene Prüfungen oder durch eine gutachtliche Stellungnahme der notifizierten Stelle erfolgen.
Doch auch wenn Fenster lediglich zugekauft werden, entstehen umfangreiche Kontrollpflichten. Verkauft ein Tischler Fenster unter eigenem Namen, gilt er sogar selbst als Hersteller und muss die entsprechenden Regeln der BauPVO erfüllen, insbesondere die normkonforme Organisation der werkseigenen Produktionskontrolle (WPK), die technische Dokumentation sowie die Erstellung von Leistungserklärung und CE-Zeichen. (nr)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de