1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Profi nach vier Tagen

CAD+T fördert Talente
Profi nach vier Tagen

Unter dem Motto „Nutz‘ den Sommer & stell dich der Challenge!“ fand das 3. Talent-Camp bei CAD+T im österreichischen Ansfelden statt. Schüler, Lehrlinge und Studenten konnten hier ihr Talent am Computer unter Beweis stellen und innerhalb von nur wenigen Tagen im Bereich der Planung, Konstruktion und Visualisierung ein CAD+T-Profi werden.

Im Verlauf der ersten drei Tage wurden die Teilnehmer von einem Projektleiter-Team in den Bereichen Planung, fotorealistischer Visualisierung sowie Konstruktion professionell geschult. Dabei galt es, eine solide Basis zu schaffen, darauf aufbauend in spezifische Funktionalitäten einzutauchen und sich so auf die anspruchsvolle Challenge am 4. Tag vorzubereiten.

Auslandspraktikum für den Sieger

Aufgabe war, ein zuvor definiertes, komplexes Möbel maßstabsgetreu und inkl. Beschlagsetzung und Layout-Export im Konstruktionsmodul zu konstruieren. Da die jungen Teilnehmer das erlangte Wissen gut umsetzen konnten, waren die Resultate durchgehend auf hohem Niveau. Die Abschlussarbeiten wurden mit Fokus auf Maßgenauigkeit, Materialtreue und Gesamteindruck bewertet. Sieger wurde René Gerweler von der Technikerschule Beckum, der sich über einen Gutschein für ein Auslandspraktikum bei CAD+T in Australien oder Dubai freuen darf. Zweitplatzierte ist Anna Maria Veltrup aus Österreich, auf den dritten Platz kam Nicola Feher aus der Schweiz.

Live-Fertigung des Challenge-Möbels

Ein weiteres Highlight war die Live CNC-Fertigung und Maschinenführung im Technology Center von SCM Austria. Die Teilnehmer konnten hier das zuvor konstruierte Möbel per 5-Achs CNC-Fertigung und anschließendem Zusammenbau realisieren. Parallel dazu wurden auf einer zweiten Maschine Espressotassen interpolierend aus Vollholz für jeden Teilnehmer mit den Logos der beiden Unternehmen SCM gefräst. (bs)

Herstellerinformation
Herstellerinformation
BM-Wissensquiz
Herstellerinformation
BM-Titelstars: Fotogalerie
Herstellerinformation
BM auf Social Media
Herstellerinformation
Im Fokus: Materialmangel
Im Fokus: Vakuumtechnik
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de