1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Profine erweitert seine Nachhaltigkeitsstrategie

Energiemanagementsystem zertifiziert
Profine erweitert seine Nachhaltigkeitsstrategie

Profine erweitert seine Nachhaltigkeitsstrategie
Am 17. Juni 2013 unterzeichnete profine Geschäftsführer (COO) Gerhard Schwager (links) gemeinsam mit Klaus Kreibich, Geschäftsführer der Stadtwerke Pirmasens den Vertrag zur Verlängerung der Stromversorgung für den Profilhersteller.
Am 27. Mai 2013 wurde das Energiemanagementsystem von profine durch die TÜV Rheinland Cert GmbH offiziell auf Basis der Norm ISO 50001:2011 zertifiziert. Nach intensiver Vorarbeit in den vergangenen Jahren hatte es der Profilhersteller geschafft, das System in nur sechs Monaten durchgängig an allen seinen drei deutschen Standorten aufzubauen.

„Der wirtschaftliche Umgang mit Energie ist eines der Schlüsselthemen unserer Zeit. Marktseitig setzen wir im Rahmen unserer „greenline“-Nachhaltigkeitsstrategie bereits deutliche Zeichen – mit energieeffizienten Fenstersystemen, bleifreien Stabilisatoren im Frischmaterial und intelligentem Recycling. Mit dem Energiemanagement etablieren wir nun eine weitere Säule“, erläutert Gerhard Schwager, Mitglied der Geschäftsführung (COO) der profine Group.
„Energie sei nach Material und Personal der wichtigste Produktionsfaktor, so Schwager und „mit unseren wertvollen Ressourcen wollen wir schonend umgehen“. Vor diesem Hintergrund hat profine sein Energiemanagement organisatorisch neu geregelt, sich verbindliche Energieziele gesteckt und das bestehende Energiemanagementsystem konsequent ausgebaut.
Die Energieziele umfassen dabei unter anderem die spezifische Energieeinsparung in der Extrusion um mindestens 3,5 % im ersten Jahr. Durch Einsatz der neuesten Pumpentechnik und weiteren geplanten technischen Verbesserungen befindet man sich derzeit auf Kurs. Hierzu zählt auch die Mitarbeitersensibilisierung, vor allem in den stromintensiven Bereichen.
Zusätzlich wurde mit den Stadtwerken Pirmasens ein leistungsstarker Partner auf der Versorgerseite eingebunden. Dieser gewährleistet zukünftig nicht nur die Strombeschaffung für alle deutschen Produktionsstandorte, sondern arbeitet auch gemeinsam mit profine in diversen Projekten zur Optimierung des energetischen Umfeldes.
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de