Mit dem Smartphone können Verbraucher ab sofort direkt im Handel überprüfen, ob ein Testurteil der Stiftung Warentest, mit dem ein Hersteller sein Produkt bewirbt, noch gültig ist. Eine entsprechende App hat RAL eingeführt und will damit die Transparenz für den Konsumenten erhöhen.
Der Gültigkeitscheck erfolgt durch Eingabe der sechsstelligen Lizenznummer, die jedem Testlogo in einem weißen Balken angefügt ist. Neben der Information, ob die Lizenz aktuell ist, erhält der Nutzer einen Link, mit dem er direkt zur entsprechenden Veröffentlichung der Stiftung Warentest weitergeleitet wird.
Um zu vermeiden, dass mit alten Tests, deren Prüfkriterien nicht mehr dem aktuellen technischen Stand entsprechen, geworben wird, ist die Laufzeit der Werbelizenzen zeitlich befristet. Ergibt die Überprüfung, dass eine Lizenz abgelaufen ist oder ein Produkt gar nicht getestet wurde, kann ein mit dem Smartphone geschossenes Foto über ein Kontaktformular direkt an RAL zur weiteren Prüfung und Ahndung versandt werden. (nr)
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