1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Rauchmelder: 2014 sind Baden-Württemberg und Hessen dran

Ist bald ganz Deutschland in der Pflicht?
Rauchmelder: 2014 sind Baden-Württemberg und Hessen dran

Rauchmelder: 2014 sind Baden-Württemberg und Hessen dran
Experten empfehlen überall Rauchmelder. (Foto: Bernd Kasper, Pixelio)
Ursachen für Brände gibt es viele: defekte Kabel, schmorende Akkuladestationen, vergessene Bügeleisen, trockene Weihnachtsbäume, zündelnde Kinder, Bratfett mit Wasser und Raucher im Bett. Rund 240 000 Mal brennt es in Deutschland jedes Jahr. Tausende Menschen werden dabei verletzt. Über 800 kommen allein bei Wohnungsbränden ums Leben. Die meisten ersticken nachts an den Rauchgasen. Ihnen wird die Unfähigkeit des Menschen, Rauch im Schlaf zu riechen, zum Verhängnis.

Die Zahl der Toten könnte drastisch sinken, so der Verband Privater Bauherren (VPB), wenn mehr Rauchwarnmelder installiert würden. Die kleinen Geräte sind inzwischen in fast allen Bundesländern bei Neu- und Umbauten Pflicht. Auch Altbauten werden Zug um Zug damit ausgestattet.
In Hamburg, Rheinland-Pfalz, Mecklenburg-Vorpommern, dem Saarland und Schleswig-Holstein gilt die Rauchmelderpflicht bereits in allen Gebäuden. In Baden-Württemberg und Hessen müssen Altbauten bis zum 31. Dezember 2014 nachgerüstet werden. Die Eigentümer vorhandener Wohnungen in Bayern sind verpflichtet, jede Wohnung bis zum 31. Dezember 2017 entsprechend auszustatten. Keine gesetzliche Regelung ist (laut feuerritze.de) für Berlin, Sachsen und Brandenburg geplant.
Der VPB rät auch allen anderen Hausbesitzern, die Geräte zu montieren – selbst, wenn sie noch nicht dazu verpflichtet sind. Das sei nicht teuer, und die Handwerkerleistungen können von der Einkommensteuer abgezogen werden. (nr/mh)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de