1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Rehau lud zu Ima nach Lübbecke ein

Kantensymposium zeigte neue Entwicklungen
Rehau lud zu Ima nach Lübbecke ein

Rehau lud zu Ima nach Lübbecke ein
Ganz konzentriert: An verschiedenen Stationen wurden die Teilnehmer des Rehau-Kantensymposiums in den Hallen des Maschinenherstellers Ima über die neueste Maschinentechnik sowie die neuesten Entwicklungen bei der Verarbeitung von Laserkanten und den polymeren Oberflächen Rauvisio Crystal und Rauvisio Brilliant informiert.
Mitte Februar 2014 informierte das 23. Rehau-Kantensymposium über die aktuellen Entwicklungen bei der Verarbeitung von Laserkanten und den polymeren Oberflächen „Rauvisio Crystal“ und „Rauvisio Brilliant“. Insgesamt folgten rund 300 nationale und internationale Teilnehmer aus der Küchen-, Büro- und Wohnmöbelindustrie sowie Möbelzulieferbranche der Einladung nach Lübbecke, wo die Veranstaltung in diesem Jahr bei Maschinenhersteller Ima stattfand.

Zuerst konnten die Teilnehmer beim praktischen Teil des Kantensymposiums an insgesamt acht Stationen die Kantenverarbeitung auf Maschinen von Ima erleben. Auch neue Bearbeitungsmethoden für polymere Oberflächen lernten die Gäste kennen. Zum Abschluss folgten Fachvorträge von fünf Spezialisten.
Station 1: Der Rundgang begann an der Maschine Novimat Systems, wo die Besucher die Kantenverarbeitung beim polymeren Glaslaminat Rauvisio Crystal kennen lernen konnten.
Station 2: An der Maschine Novimat Contour konnten sich die Besucher von der besonderen Finishqualität und der fugenlosen Optik durch den Einsatz einer Doppelziehklinge mit zwei Schneiden überzeugen.
Station 3: Mit der Maschine Bima 400L kann Raukantex Laser Edge erstmals für die Rundumbekantung von Arbeitsplatten verwendet werden, somit entsteht auch an der Arbeitsplatte eine fugenlose Optik.
Station 4: An der nächsten Station wurde an der Maschine Bima GX50 gezeigt, dass Radienpolieren auch bei Freiformteilen möglich ist. Ein in Zusammenarbeit mit Riepe entwickeltes Aggregat kommt zum Einsatz, welches mittels eines Hartwachses und passender Polierscheiben ein Aufpolieren des Fräsradius innerhalb der Bekantungsanlage ermöglicht.
Station 5: Auch mit bestehenden Maschinen kann man Nullfuge oder polierten Radius mit speziell entwickelten Aggregaten (Doppelziehklinge, Laser- und Polieraggregat) umsetzen.
Station 6: An der Maschine Performance Cut wurde den Besuchern demonstriert, welche Werkzeuge und Verarbeitungsparameter beim Sägen von Rauvisio Crystal beachtet werden müssen. Außerdem wurden der Plattenaufbau, die verschiedenen Varianten sowie die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten des Glaslaminates vorgestellt.
Station 7: An der Maschine Advantage wurde gezeigt, dass Raukantex Laser Edge auch mit der Hot-Air-Technologie verarbeitet werden kann.
Station 8: Für die Bearbeitung von Fronten und Nischenrückwänden aus Rauvisio Crystal sind flexible Bohrungen für Griffe oder Fräsungen für Steckdosen wichtig. An der Maschine Bima GX30 wurde die Bearbeitung des polymeren Glaslaminats vorgeführt und erläutert, welche Werkzeuge und Verarbeitungsparameter beim Bohren und Fräsen beachtet werden müssen. (ra)
Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de