1 Monat GRATIS testen, danach für nur 9,90€/Monat!
Startseite » Aktuelles » Markt & Branche »

Rekord bei Auftragsreichweite

Konjunkturumfrage Schreiner in Bayern
Rekord bei Auftragsreichweite

Der seit vielen Jahren anhaltende positive wirtschaftliche Trend im bayerischen Schreinerhandwerk hat sich auch im Frühjahr 2019 fortgesetzt, so der Fachverband Schreinerhandwerk Bayern (FSH). Aktuell meldet ein Großteil der Betriebe eine weiterhin gute Auftragslage: Gegenüber dem Frühjahr 2018 ist der schon damals sehr hohe Wert der Auftragsreichweite von 8,3 Wochen im Gesamtdurchschnitt über alle Betriebe nochmals deutlich auf nun 9,3 Wochen gestiegen. Bei Betrieben mit elf bis 20 Mitarbeitern liegt sie sogar bei 11,0 Wochen.

Fensterbauer liegen vorn

Bei den Auftragsreichweiten der Innenausbau-, der Fensterbau- und der Mischbetriebe ist eine spürbare Steigerung gegenüber dem Vorjahr festzustellen. Die Fensterbaubetriebe melden mit 9,9 Wochen wieder die größte Auftragsreichweite (Vorjahr 8,4 Wochen). Aber auch die Innenausbauunternehmen verzeichnen sehr gute 9,5 Wochen. Sie konnten dabei jedoch ihren Spitzenplatz vom Vorjahr (8,8 Wochen) nicht verteidigen.

Vorsichtige Umsatzprognose

Die Ertragslage hat sich gegenüber dem Vorjahr noch einmal deutlich verbessert: Fast 52 % der Betriebe sehen diese positiv und bewerten sie mit der Note „sehr gut“ und „gut“ (Vorjahr 48 %).

Die Betriebe werden anhand einer sechsteiligen Notenskala auch nach ihrer Umsatzprognose für die nächsten sechs Monate befragt. Der bayernweite Optimismus der vergangenen Jahre hat sich im Frühjahr 2019 spürbar abgeschwächt, auch wenn die Mehrheit der Unternehmen noch hoffnungsvoll in die Zukunft blickt. Der Anteil der Betriebe, die eine sehr gute bzw. gute Umsatzprognose abgeben, hat sich massiv um mehr als 9 Prozentpunkte verringert und beträgt nun 53,7 % (Vorjahr 63,0 %).

Mehr Einstellungen geplant

Positiv bewerten die Betriebe die Entwicklung des Personalstandes. Im Bayerndurchschnitt haben 16,2 % der Betriebe die Absicht, im Jahr 2019 zusätzliches Personal einzustellen. Damit ist auch dieser Wert gegenüber den Vorjahren erneut gestiegen. Allerdings ist der Anteil der Betriebe, die Entlassungen planen, ebenfalls leicht gestiegen. Bei den Fensterbaubetrieben wollen 19,7 % zusätzliches Personal einstellen, mehr als bei Innenausbau- oder Mischbetrieben (14,9 % bzw. 16,5 %).

Geringere Ausbildungsbereitschaft

Der Mangel an Fachkräften schlägt sich inzwischen auch in der Ausbildungsbereitschaft der Betriebe nieder. 16,3 % der Unternehmen planen im Jahr 2019 die Anzahl ihrer Lehrlinge zu erhöhen (Vorjahr 17,5 %). Dieser grundsätzlich sehr positive Trend wird jedoch deutlich abgeschwächt, denn 10,9 % der Betriebe (Vorjahr 10,3 %) kündigen parallel dazu an, ihre Ausbildungsplätze zu verringern.

Unter dem Strich ist damit zwar eine leichte Steigerung der Ausbildungsplatzzahlen zu erwarten, es ist jedoch zu befürchten, dass diese Erhöhung noch lange nicht für eine spürbare Verringerung des Fachkräftemangels – und damit der Existenzsicherung zahlreicher Betriebe – ausreichen wird. (bs/Quelle: FSH Bayern)

Herstellerinformation
BM-Gewinnspiel
Herstellerinformation
BM-Titelstars
Herstellerinformation
Im Fokus: Vernetzte Werkstatt

Herstellerinformation
Im Fokus: Vakuumtechnik
Herstellerinformation
BM auf Social Media
BM-Themenseite: Innentüren
Im Fokus: Raumakustik
_6006813.jpg
Schallmessung in der Praxis: Michael Fuchs (r.) und Simon Holzer bei raumakustischen Messungen in einem Objekt (Friseursalon Max in Wallersdorf). Foto: Barbara Kohl, Kleine Fotowerkstatt
Im Fokus: Gestaltung
Alles bio? Nachhaltigkeit im Tischler- und Schreinerhandwerk

BM Bestellservice
Vielen Dank für Ihre Bestellung!
Sie erhalten in Kürze eine Bestätigung per E-Mail.
Von Ihnen ausgesucht:
Weitere Informationen gewünscht?
Einfach neue Dokumente auswählen
und zuletzt Adresse eingeben.
Wie funktioniert der BM Bestellservice?
Zur Hilfeseite »
Ihre Adresse:














Die Konradin-Verlag Robert Kohlhammer GmbH erhebt, verarbeitet und nutzt die Daten, die der Nutzer bei der Registrierung zum BM Bestellservice freiwillig zur Verfügung stellt, zum Zwecke der Erfüllung dieses Nutzungsverhältnisses. Der Nutzer erhält damit Zugang zu den Dokumenten des BM Bestellservice.
AGB
datenschutz-online@konradin.de