Mit einer Pflanzaktion will Türhersteller Huga Maßstäbe für den eigenen CO2-Fußabdruck setzen. Als Weihnachtsgeschenk-Aktion gestartet, konnten zunächst die Kunden Preise einstreichen, indem sie ihre eigenen Robinien hochgezogen hatten. Nun waren die über 300 Mitarbeiter gefragt.
Für das optimale Gelingen der Pflanzaktion wurden vom Unternehmen zuvor eine Reihe von Informationsmaterialien bereitgestellt, um alle Interessierten bestmöglich zu unterstützen. So gibt es mit „hugatree.de“ eine Homepage, die Kunden und Mitarbeiter mit Informationen zum Pflanzen unterstützt. Drei Robinien wurden symbolisch für das Projekt auf dem Firmengelände gepflanzt.
„Holz ist einer unserer wichtigsten Rohstoffe beim Fertigen unserer Türen. Für uns ist es selbstverständlich, verantwortungsbewusst mit der Natur umzugehen und ihr auch ein Stück weit etwas zurückzugeben“, betont Vertriebsleiter Christoph Schwientek.
Die Robinie, Baum des Jahres 2020, verbessert die Bodenqualität, indem sie Stickstoff bindet. Gleichzeitig ist sie sehr hitze- und emissionsresistent, so dass sie auch in anspruchsvolleren Zeiten Kohlendioxid in Sauerstoff wandeln kann. (bs)