Der Markt für industriell erzeugte Haustüren wächst im laufenden Jahr robust, so aktuelle Daten einer Marktstudie zu Haustüren in Deutschland von Branchenradar.com Marktanalyse. Bei moderat steigendem Durchschnittspreis erhöhen sich die Herstellererlöse um 4,5 % gegenüber Vorjahr auf 528 Mio. Euro. Die Wachstumsimpulse kommen nahezu zu gleichen Teilen aus dem Neubau- wie auch aus dem Sanierungsgeschäft.
Höhere Nachfrage nach Kunststofftüren
Der Aufschwung wird zu einem erheblichen Anteil von einer regen Nachfrage nach Kunststofftüren getragen. Im Vergleich zu 2018 erhöht sich der Absatz vermutlich um mehr als 4 % und damit rascher als bei Holztüren oder Haustüren aus Aluminium/Metallverbund. Absatzseitig ist damit das Gesamtmarktwachstum zu zwei Drittel auf Kunststofftüren zurückzuführen.
Gestützt wird die steigende Bedeutung von Kunststofftüren durch die defensive Preispolitik der Hersteller. Denn während im Jahr 2019 der Durchschnittspreis bei Holztüren und Haustüren aus Aluminium/Metallverbund wächst, gibt der Preis für Kunststofftüren leicht nach.
Auch in den beiden kommenden Jahren können die Hersteller von Haustüren mit einem stabil wachsenden deutschen Markt rechnen. Bis 2021 prognostiziert Branchenradar.com ein jährliches Wachstum von erlösseitig rund 4 %. (bs)